• Der richtige Untergrund für Jogger

    Joggen auf Rasen oder Gras

    Gras wirkt wie ein Kissen, das Aufprallkräfte minimiert, es ist also der optimale Untergrund zum Joggen.



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    Foto: Steve Boyle

    Empfehlenswert
    … wenn Sie Kniebeschwerden haben oder gerade von einer Stressfraktur genesen. Gras wirkt wie ein Kissen, das Aufprallkräfte minimiert, ohne dass es zurückfedert. Der optimale Untergrund zum Joggen – es sein denn:

    Nicht zu empfehlen
    … wenn Sie zu einer Plantarfasci­itis tendieren: Das Gras verführt zu einer verstärkten Pronation beim Joggen.

  • Der richtige Untergrund für Jogger

    Joggen auf Naturwegen

    Joggen auf Naturwegen ist besonders empfehlenswert, wenn Sie als Jogger mit Kniebeschwerden oder Überlastungen zu tun haben.



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    Foto: Steve Boyle

    Empfehlenswert
    … wenn Sie mit Kniebeschwerden, Iliotibialband-Syndrom oder anderen Erschütterungs­überlastungen zu tun haben oder hatten. Aber: Vorsicht beim Jogggen vor Boden­unebenheiten und Hinder­nissen wie Baumwurzeln.

    Nicht zu empfehlen
    … wenn Sie kürzlich eine Umknickverletzung hatten oder instabile Fußgelenke haben.

  • Der richtige Untergrund für Jogger

    Joggen im Sand

    Joggen Sie nie ­länger als zehn Minuten barfuß! Denn das bedeutet eine besonders harte Belastung für jeden Jogger.



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    Foto: Steve Boyle

    Empfehlenswert
    … tja, für wen? Das Joggen im Sand ist wenig sinnvoll und nur für absolut beschwerdefreie Läufer geeignet. Nur kurze Sandläufe sind effektiv, denn sie kräftigen wirkungsvoll die Muskulatur. Joggen Sie nie ­länger als zehn Minuten barfuß!

    Nicht zu empfehlen
    … wenn Sie Probleme mit der Achillessehne oder Beschwerden im Sprunggelenk haben.

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