Laufen in der Schwangerschaft

Das müssen Sie wissen

Mehrbedarf beachten
Der Fötus braucht täglich 300 bis 500 Kalorien zusätzlich. Das bedeutet einen Mehrbedarf durch Sport und Baby, den Sie natürlich de­cken müssen. Achten Sie insbesondere auf ausreichend Vitamine und Mineralstoffe sowie den erhöhten Bedarf an Kohlenhydraten und Eiweiß.

Gute Schuhe
Bänder und Sehnen werden durch das Schwangerschaftshormon Relaxin geschmeidiger und auch dehnfähiger. Meiden Sie deshalb unebene Untergründe, steiles Gelände und abrupte Richtungswechsel und achten Sie auf die Schuh­wahl, denn auch ein Bewegungsapparat, der an Sport gewöhnt ist, kann während der Schwangerschaft dadurch leicht beeinträchtigt sein.

Erschöpfung und Übelkeit
Gerade in den ersten drei Monaten hat der Körper einer Schwangeren mit den hormonell bedingten Umstellungen zu kämpfen. Viele Frauen fühlen sich erschöpft, leiden unter niedrigem Blutdruck und nicht wenige werden von Übelkeit gequält. Die meisten dieser Beschwer­den können durch regelmäßige Bewegung an frischer Luft voraussichtlich verringert werden. Der Körper bekommt dabei einfach mehr Sauerstoff; Kreislauf und Stoffwechsel werden enorm angeregt, der ganze Körper wird besser durchblutet.

Es wurde auch schon ein Zusammenhang zwischen sportlicher Betätigung und Besserung oder gar Ausbleiben der Schwangerschaftsübelkeit hergestellt. Ein lockeres Läuf­chen mit einem anschließenden warmen Vollbad ist für viele Läuferinnen während der Schwangerschaft ein Wellness-Wohlfühlpaket, das kaum zu überbieten ist.

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