Freiburg-Marathon 2014

Erfolgreiche Halbmarathon-Meisterschaften und Marathon

Bei der 11. Auflage des Freiburg-Marathons gewannen Lukas Naegele und Svenja Mann den Marathon. Sieger des Halbmarathons wurden Manuel Stöckert und Susanne Hahn.

Freiburg-Marathon 2014 - Die Fotos
Freiburg-Marathon 2014

Super Stimmung auf der Strecke des Freiburg-Marathons

Bild: Norbert Wilhelmi

Ideale Bedingungen beim Freiburg-Marathon 2014

Bei frühlingshaften Temperaturen um die 18 Grad und leichtem Wind wurden den Teilnehmern und Zuschauern beim Freiburg-Marathon 2014 nahezu ideale Laufbedingungen geboten. In diesem Jahr nahmen mehr als 11.000 Läufer an Marathon, Halbmarathon, den Deutschen Meisterschaften, sowie den Marathon- und Schülerstaffeln teil.

Am Vortag der Rennen fand im Gegensatz zu vielen anderen Marathonveranstaltungen keine Nudelparty statt. Man setzt vielmehr auf die Bewahrung der kulinarischen Tradition und bietet eine Party mit gleicherweise kohlenhydrathaltigen und zugleich für die Region typischen Maultaschen im Zentralfoyer der Messe Freiburg an.

Den Marathon gewann bei den Männern Lukas Naegele (2:32:49) vor Milos Kratochvil aus der Tschechischen Republik (2:33:11) und Holger Exner (2:33:11). Bei den Frauen siegte Svenja Mann (3:00:51) vor Laura Lienhart (3:07:31) und Heike Schmid (3:08:14)

Für runnersworld.de war unser Fotograf Norbert Wilhelmi vor Ort und hat die schönsten Momente des Freiburg-Marathon 2014 mit seiner Kamera festgehalten. Seine besten Bilder zeigen wir in der umfangreichen Fotogalerie weiter oben.

Über 11.000 Teilnehmer liefen im Breisgau mit.

Bild: Norbert Wilhelmi

Susanne Hahn gewinnt Halbmarathon-Meisterschaft

Susanne Hahn ist die neue Deutsche Meisterin über die Halbmarathondistanz. Die 35-jährige Langstrecklerin meldete sich mit einem Sieg bei den Titelkämpfen in Freiburg zurück, nachdem sie im vergangenen Jahr eine Babypause eingelegt hatte. Susanne Hahn war am Sonntag nach 1:14:29 Stunden im Ziel. Zweite wurde Katharina Heinig mit einer persönlichen Bestzeit von 1:14:36, Rang drei belegte Veronica Pohl in 1:14:54.

Obwohl Manuel Stöckert bei den Männern schon zu Beginn das Tempo forcierte, büßte der neue Deutsche Meister im Halbmarathon keine Sekunde ein und lief mit 65:04 Minuten souverän einen neuen Streckenrekord. Im Ziel trennten ihn dann sogar ganze 45 Sekunden vom Zweitplatzierten Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg). Hinter den beiden Cross-Spezialisten lief Tobias Gröbl (LG Zusam) noch zu Bronze.

Partystimmung beim Freiburg-Marathon

Schon seit seiner Premiere im Jahr 2004 steht der Freiburg-Marathon für eine einzigartige Kombination aus Lauf- und Musikevent. Das Konzept ist einzigartig und sorgt für eine beeindruckende Partystimmung mit Festivalflair. Insgesamt 42 Musikbands verschiedener Stilrichtungen sind jedes Jahr auf der 21-km-langen Laufstrecke gleichmäßig verteilt - also durchschnittlich alle 500 Meter eine neue Musikergruppe - und feuern die Läufer an, die Marathonläufer wegen zwei zu absolvierenden Runden sogar zweimal.

Die Strecke führt auf einem Rundkurs in zwei Halbmarathonrunden durch das Herz Freiburgs vorbei an allen bedeutenden Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt. Start und Ziel sind auf dem Messegelände aufgebaut. Gelaufen wurde auch in diesem Jahr auf der 2012 neu angelegten Strecke: Entlang des Freiburger Münsters und durch die Altstadt, vorbei am Stadion des SC Freiburg im Statdteil Waldsee, zu Füßen des Schlossbergs, über die Wiwili-Brücke und die Dreisam. Die Strecke hat urbane wie idyllische Anteile, ist belebt und stimmungsvoll. Mit nur 60 Metern Höhenunterschied zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt ist sie zudem bemerkenswert flach.

Beim Frühjahrsklassiker in der südbadischen Metropole nehmen Läufer aus insgesamt 64 verschiedenen Ländern teil. Etwa zehn Prozent kommen aus dem Ausland. Die meisten internationalen Vertreter kommen aus der benachbarten Schweiz und Frankreich. Der Freiburg-Marathon bleibt allerdings immer noch ein vorrangig regional geprägtes Laufereignis, was auch der Siegerliste der Marathon- sowie Halbmarathonläufe der letzten Jahre zu entnehmen ist. 2013 siegte im Marathon bei den Männern Ulrich Benz und bei den Frauen Heidrun Besler.

Laufen und Feiern

Auftakt in die Laufsaison: Freiburg-Marathon 2011

30032011_Freiburg-Marathon2011
Mit einem Teilnehmerrekord läutet der Freiburg-Marathon die Saison der... mehr

Über 10.000 Teilnehmer

Streckenrekord beim Freiburg-Marathon 2012

Freiburg Marathon 2012
Ideale Laufbedingungen, über 10.000 Teilnehmer auf und knapp 6 Mal so... mehr

Freiburg-Marathon 2013

Partystimmung beim Freiburg-Marathon 2013

Freiburg-Marathon 2013
Über 10.000 Läufer des Freiburg-Marathons 2013 genossen bei idealen... mehr