Kampf den Kilos

Winterspeck ade!

Auf die ersten Sonnenstrahlen haben wir lange gewartet, doch nun steht der Frühling mit aller Macht vor der Tür.

Frühling

Es wird warm und sonnig, da können die Sommersachen raus. Lesen Sie hier, wie Sie den Winterspeck loswerden.

Bild: Monia33 / iStockphoto.com

Nach dem langen und harten Winter wird es endlich warm draußen. Doch was müssen Sie erschrocken feststellen: Die Sommerkleidung aus dem letzten Jahr kneift und zwickt überall. Da hilft nur eins, weg mit den überflüssigen Kilos. Mit dem Wunsch abzunehmen sind Sie nicht allein. Doch die meisten Menschen haben ihre großen Pläne bereits im Juni wieder verworfen. Woran liegt das? Wie kann man es schaffen, langfristig abzunehmen und sportlich aktiv zu bleiben? „Wichtig ist vor allem, sich realistische Ziele zu stecken“, sagt John C. Norcross, Psychologieprofessor an der Uni­versity of Scranton (Pennsylvania).

Neben dem Ziel sollte auch die Umsetzung realitätsnah und pragmatisch sein. Ansonsten droht der bekannte Jo-Jo-Effekt. Mit den fünf folgenden Vorsätzen sind Sie auf der sicheren Seite. Kaufen Sie sich ruhig jetzt schon eine neue Laufhose – eine Nummer kleiner, versteht sich. Im Juni wird sie die perfekte Passform haben.`

1.Vorsatz: Jeden Morgen frühstücken
„Viele Läufer sparen Kalorien, indem sie auf das Frühstück verzichten. Das ist ein Fehler“, sagt Madelyn Fernstrom, Autorin des Buches „Runner’s Diet“. Auch wenn Sie morgens keinen Appetit haben – früh zu essen kurbelt Ihren Stoffwechsel und die Kalorienverbrennung an. Außerdem hemmt das Frühstück Ihren Appetit und legt die Ba­sis für einen ausgewogenen Ernährungsablauf. In einer US-Studie wurden 4.500 Menschen untersucht, die im Schnitt 13,5 Kilo abgenommen hatten. 78 Prozent der Teilnehmer frühstückten regelmäßig und hielten ihr neues Gewicht seit einem Jahr. Achten Sie darauf, beim Frühstück zwischen 150 und 300 Kalorien zu sich zu nehmen. Wichtig ist dabei eine ausgewogene Mischung aus Kohlenhydraten und Prote­inen (etwa Ei auf Toast). Dem Körper wird so nicht nur schnell Energie zugeführt, das Sättigungsgefühl hält außerdem länger an.

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Speiseplan und Tagebuch

Abnehmen, fit werden

Der Mythos Fettverbrennung und was dahinter steckt

Abnehmmythen
Sie möchten mit Lauftraining abnehmen und topfit werden? Dann sollten... mehr

Gute Vorsätze

Abnehmen ist angesagt

Abnehmen
Nach all den Fest- und Feiertagen zum Jahreswechsel ist das Thema... mehr

Läufer berichten

Mit "Fun Runs" zum Idealgewicht

Dick-wird-dünn-Abnehmen_Martin_Hascher_154x154
Abnehmen kann Spaß machen: Martin Hascher berichtet, wie er mit "Fun... mehr

Gewicht

Abnehmen zahlt sich aus

Fünf Kilo abzunehmen macht Sie nicht nur gesünder sondern auch... mehr