Läufer-Snack

Werden Sie zum Nussknacker

Nüsse sind eine gesunde Knabberei für Läufer und sollten öfter einen Platz in Ihrer Ernährung finden.

Nussknacker

Nüsse sind besonders wertvoll für eine gesunde Ernährung.

Bild: Regina Kaute / pixelio.de

Gerade Nüsse werden von Läufern wegen ihres hohen Fettgehalts (bis zu 62 Prozent) oft verschmäht – zu Unrecht. Denn Nüsse haben pro 100 Gramm zwar etwa so viele Kalorien wie Schokolade, sie enthalten aber überwiegend einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren – und die sind gesund: Sie helfen, das „schlechte“ Cholesterin (LDL) zu senken, und haben obendrein eine entzündungshemmende Wirkung. Nüsse sind daher der perfekte Snack für Läufer nach einem anspruchsvollen Tempotraining oder einem harten Wettkampf. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, neben vier Portionen Obst und Gemüse täglich eine Portion (25 Gramm) Nüsse zu verzehren.

Allerdings haben nicht alle Nüsse diese positiven Eigenschaften. In einer Empfehlung des US-Gesundheitsministeriums werden sechs Nusssorten als besonders wertvoll aus ernährungsphysiologischer Sicht gelobt, einige andere jedoch als weniger gesund beanstandet, da sie einen verhältnismäßig hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren haben – und die tragen zur Arterienverkalkung und somit zu Herzkrankheiten bei.

Hier lesen Sie, was in welcher Nuss steckt und wie man sie isst.

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