Alkohol und Laufen

Wenn Sie zu Silvester zu tief ins Glas schauen

Was Sie beachten müssen, wenn Sie zu Silvester zu viel Alkohol trinken.

Alkohol und Laufen

Ein Zuviel an Alkohol ist gesundheitsschädlich. Versuchen Sie daher einigermaßen Maß zu halten, damit es auch nach Silvester im Training gut läuft.

Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Studien zeigen, dass in Bier und Wein Stoffe enthalten sind, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben können. Jedoch warnen Mediziner immer wieder vor den negativen Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit. Dürfen Läufer Alkohol trinken? "Ja, sie dürfen", meint Dr. Nancy Clark, Spezialistin für Sporternährung vom American College of Sports Medicine.

Auch Läufer dürfen mal feiern
"Ich will niemanden zum Trinken animieren, doch wenn sich Sportler ab und zu ein Gläschen gönnen, kann das der Gesundheit durchaus förderlich sein", sagt unsere Ernährungsexpertin Dr. Nancy Clark. Hinzu komme auch ein psychologischer Nutzen, wenn man mit Freunden in angenehmer Runde einen Tropfen genießt.

Rotwein in Maßen ist sogar gut gegen Cholesterin
Rotwein enthält zahlreiche Stoffe, die in hoher Konzentration die Gesundheit fördern, z.B. Flavanoide. Die bremsen die Gefäßverkalkung und die Zellalterung. Außerdem wirkte Alkohol in Studien entzündungshemmend auf Blutgefäße und erhöhte den Anteil des "guten" HDL-Cholesterins. Jedoch handelte es sich dabei um geringe Mengen von rund 15 Gramm Alkohol pro Tag - etwa 0,3 Liter Bier.


Unsere Tipps für feuchtfröhliche Tage

Tipp 1:
Genießen in Maßen ist unser Tipp Nummer 1 für alle Läufer, die gerne Alkohol konsumieren möchten, ohne dass darunter ihre läuferische Leistung leidet!

Bier ist neben dem Wein das Lieblingsgetränk der Deutschen.

Bild: Manfred Walker / pixelio.de

Tipp 2:
Trinken Sie immer Wasser dazu, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen! Denn ein Problem, das vor allem Ausdauersportler betrifft, ist der Wasserhaushalt. Alkohol wirkt dehydrierend. Bis zu zwei Prozent des Körpergewichts kann man in vier Stunden durch den Flüssigkeitsverlust verlieren. Das vermindert die sportliche Leistungsfähigkeit. Nancy Clarks Rat: "So lange ein Weintrinker nicht vergisst, zusätzlich auch genug Wasser und Kohlehydrate zu sich zu nehmen, ist ein Glas Wein zum Abendessen unbedenklich, auch vor einem Wettkampf."

Tipp 3:
Läuferinnen aufgepasst! Wenn Frauen Alkohol trinken wollen, ohne dass Ihre Leistung schwindet, ist das richtige Maß entscheidend: Frauen sollten ihren Alkoholkonsum auf etwa 140 ml Wein pro Tag beschränken - das entspricht etwa einem Glas. Männer dürfen auch zwei trinken. Denn die sind meist größer und kräftiger und vertragen deshalb mehr Alkohol. Außerdem haben Frauen weniger Dehydrogenase, ein Enzym, das den Alkohol in der Leber abbaut.

Tipp 4:
Jeder Mensch verträgt Alkohol anders. Generell gilt, dass große und muskulöse Menschen ihn besser vertragen als kleine und zierliche Personen. Man muss also selbst einschätzen, wie viel man sich genehmigen kann. Dabei sollten Sie auf Ihren Köper hören! Wenn ein leichter Schwindel einsetzt oder gar Übelkeit, ist es meist schon zu spät. Dann wird das Lauftraining am nächsten Tag schwer unter den Gläschen leiden....

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