Vitamin D

Schneller mit dem Sonnenvitamin

Warum Vitamin D ein echter Vorteil für Läufer ist, und mit welchen Lebensmitteln Sie auch im Winter genug davon bekommen.

Schneller mit dem Sonnenvitamin

Im Sommer produziert der Körper Vitamin D durch Sonnenbestrahlung selbst, im Winter sollte über die Ernährung genug aufgenommen werden.

Bild: Alexander Chaikin / iStockphoto

Voller Erwartungen fuhr Deena Kastor 2008 zu den Olympischen Spielen nach Peking. Doch kaum auf der Laufstrecke, brach sich die US-amerikanische Marathonläuferin einen Knochen im Fuß. Überraschung beim Bluttest kurz darauf: Als mögliche Ursache für die Verletzung wurde ein Vitamin-D-Mangel festgestellt. Obwohl Kastors Körper eine ausreichende Menge an knochenbildendem Kalzium aufwies, konnte die Läuferin das Mineral nicht vollständig aufnehmen, da ihr Vitamin-D-Spiegel zu niedrig war. „Mir waren die ernsten Folgen dieses Mangels gar nicht bewusst“, sagt sie jetzt.

Eine der ergiebigsten Vitamin-D-Quellen ist das Sonnenlicht, genauer: die darin enthaltenen UV-B-Strahlen. Kastor, die vor einigen Jahren erfolgreich einen Hautkrebs bekämpft hat, vermutet, dass ihr sorgfältiger Gebrauch von Sonnenschutzmittel zu dem Mangelzustand beigetragen hat. Ihr Fall ist nicht selten. Laut aktuellen Studien haben mehr als drei Viertel der Erwachsenen ein Defizit an Vitamin D – bei Läufern sieht das nicht besser aus, wie eine Untersuchung der Cooper-Klinik in Dallas ergab.

Schon lange wissen Forscher, dass Vitamin D wichtig für die Gesundheit der Knochen ist und ein Mangel an diesem Vitamin zu ernsten Knochenkrankheiten wie Rachitis oder Osteomalazie führen kann.

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