Saft, Tee, Kakao

Fünf natürliche Sportgetränk-Alternativen

Gesunde Sportgetränke, die müde Muskeln aufmuntern, die Leistung fördern und lecker schmecken, gibt es auch von Mutter Natur.

Natürliche Getränke

Natürliche Getränke können Sportler mit vielen Nährstoffen versorgen.

Bild: Yulia ZOTANINA / iStockphoto

Sie kommen vom Laufen und sind aufgeheizt, müde, durstig. Was trinken, wenn Sie im Kühlschrank gerade kein fertig gemixtes Sportgetränk haben und die ewige Apfelsaftschorle auch leid sind? Dann versuchen Sie doch einmal eine der folgenden fünf Alternativen, für die wissenschaftliche belegt ist, dass sie die Flüssigkeitsversorgung vor, während und nach dem Lauf sicherstellen und dazu sehr gesund sind. Außerdem schmecken sie hervorragend. Einige stehen vielleicht schon in Ihrem Kühlschrank.

Eiskalter grüner Tee
Wann? Vor, nach oder während bis zu einstündiger lockerer Läufe.

Warum? Grüner Tee ist ein herausragender Lieferant von Catechinen - Antioxidantien, die gegen Herzkrankheiten und Krebs wirksam sind. Die Wissenschaft attestiert ihnen außerdem, dass sie mit dazu beitragen, durch Belastung beschädigte Muskelzellen zu reparieren, und somit die Erholungszeit verkürzen. Eine vor kurzem erschienene Studie zegte, dass sportlich aktive Menschen, die drei Monate lang pro Tag fünf Tassen grünen Tee getrunken haben, mehr Bauchfett verloren haben als eine Vergleichsgruppe, die sich nur sportlich betätigte.

Grüner Tee ist kalt ein hervorragendes Erfrischungsgetränk.

Bild: Michael Grabscheit / pixelio.de

Eisgekühlter grüner Tee ist bei lockeren, kürzeren Läufen eine gute Alternative zu Wasser. Außerdem enthält Tee Koffein, was sowohl der Ausdauer als auch der Schnelligkeit zugute kommt. Wer öfter eiskalten grünen Tee trinkt, sollte ihn ungesüßt zu sich nehmen, um die Kalorienzufuhr zu begrenzen.

Extra-Tipp: Lassen Sie die Teebeutel midestens drei Minuten ziehen, um mehr Catechine aufzunehmen.Wenn Sie ihn fertig kaufen, achten Sie darauf, dass er nicht mehr als 40 Gramm Zucker pro Liter enthält.

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