Besondere Ehrung

Vivian Cheruiyot Weltsportlerin des Jahres 2011

Mit Vivian Cheruiyot hat zum ersten Mal eine kenianische Frau den Laureus Award erhalten, der als als Oscar des Sports gilt.

Cheruiyot Weltsportlerin 2011

Vivian Cheruiyot freut sich nach ihrem Sieg bei den Weltmeisterschaften in Daegu.

Bild: photorun.net

Vivian Cheruiyot hat für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2011 doch noch eine hohe Auszeichnung erhalten. Die kenianische Langstreckenläuferin wurde in London als beste Sportlerin der Welt mit dem Laureus Award 2011 geehrt. Überraschend war sie zuvor nicht als Leichtathletin des Jahres gewählt worden. Die Kenianerin war die große Favoritin bei dieser Wahl, doch Australiens Hürdensprinterin Sally Pearson hatte mehr Stimmen erhalten.

Der Laureus Award gilt als Oscar des Sports. 47 Sport-Größen der Vergangenheit stimmen jedes Jahr ab. Bei den Männern fiel die Wahl auf den serbischen Tennisspieler Novak Djokovic. Mit Vivian Cheruiyot hat zum ersten Mal eine kenianische Frau den Laureus Award erhalten. Der legendäre Läufer Kip Keino war zuvor der einzige Kenianer, der als Weltsportler ausgezeichnet worden war.

Die 28-jährige Vivian Cheruiyot hatte 2011 zunächst die Goldmedaille bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften gewonnen. Bei den Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) gelang ihr dann ein Doppelsieg über die Langstrecken: Nach dem 10.000-m-Gold triumphierte sie auch noch über die 5.000-m-Distanz. Vivian Cheruiyot blieb 2011 zudem in der Samsung Diamond League – der Kette der hochklassigsten Leichtathletik-Meetings – ungeschlagen und erzielte die schnellsten Zeiten des Jahres über 3.000 m sowie 5.000 m.

Afrika-Meisterschaften

Kenia dominiert die Langstrecken

Afrika Meisterschaft Kenia dominiert
Die Laufasse aus Kenia gewannen drei der vier Langstreckenrennen bei... mehr

WM-Aktuell

Kenia erobert Daegu im Sturm

Vivian_Cheruiyot_Linet_Masai_Eugene_154
Angeführt von Vivian Cheruiyot holen die Kenianerinnen über 10.000 m... mehr

WM-Story

Vivian Cheruiyot will Geschichte für Kenia schreiben

Vivian_Cheruiyot_Sally_Kipyego_154
Nach dem perfekten Start der Kenianerinnen bei der WM in Daegu träumt... mehr

WM aktuell

Vivian Cheruiyot gewinnt 5.000 m und schafft das Double

Vivian Cheruiyot
Vivian Cheruiyot siegt knapp eine Woche nach ihrem 10.000-Gold auch... mehr