Baumanns Lauf der Woche

Tonloser Dauerlauf zur Spitzenleistung

Dieter Baumann hatte die Ehre, beim Berlin-Marathon 2016 die TV-Übertragung live zu kommentieren und den knapp verpassten Weltrekord hochspannend zu dokumentieren. Ärgerlich, dass die Technik versagte.

Berlin-Marathon 2016 – Bilder Best of
Dieter Baumann bei der TV-Übertragung

Vom Tonausfall hat Dieter Baumann erst im Nachhinein etwas mitbekommen.

Bild: Dieter Baumann

Lauf der Woche
Sonntag, 25.09.2016
Berlin
Tonloser Dauerlauf zur Spitzenleistung


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einem Rückblick auf den Berlin-Marathon. Was ein Wettkampf: die Spitze der Männer, Katharina Heinig und Ihr, meine lieben Freunde der Laufkunst, 40.000 glückliche Menschen am Start!

Ja, ich gebe zu, es war mir eine Ehre und großes Vergnügen neben Ralf Scholt für die ARD zu kommentieren. Gut, Ralf Scholt hatte konditionelle Schwächen, die Stimmbänder (!). Ja doch, bei uns Läufern ist es meist die Wade, bei den Kommentatoren sind es die Stimmbänder. So hat jeder seines. Unmittelbar nach Zieleinlauf der Spitzenläufer und dem Ende des Weltbildes musste er raus. Vom Platz getragen sozusagen (also nur bildlich gesprochen).

Aber wie sich das anhört... Weltbild. Irre, oder? Für die lokale Übertragung des rbb wurde mir Hans Jörg Rieg zur Seite gestellt. Ja, liebe Freunde der Laufkunst, ich hielt durch. Fünf Stunden! Laufen, Laufen, Laufen!

Unzählige Zuschriften gingen ein, Begeisterung und Lob allenthalben. Scheinbar, aber das nur am Rande, man sollte diese Dinge ja nicht überbewerten, wurden wir sogar in der ARD-Sportchef-Schalte (oder wie das heißt) lobend erwähnt. Ganz ehrlich, erwähnt hätte mir gereicht, aber gleich lobend...



Nun gut, das Leben geht weiter. Gestern war ich in Neuendettelsau. Laufen und Kabarett. Da sagte ein Läufer: „Sag mal, was war denn in Berlin los? Hab dich gar nicht verstanden.“ „Wie?“ „Mich hätte schon interessiert, was du zum Zweikampf Bekele / Kipsang gesagt hast, aber du warst 15 Minuten irgendwie weg.“ „Wie weg?“ „Na ja, man hörte dich nicht.“

Man hörte mich nicht?

Begeisterung, Lob, Sportchef-Schalte? Wahnsinns-Kommentation von Scholt und Baumann – aber ohne Ton?

Das tut mir jetzt wirklich leid, denn die Kommentation war genial. Und ihr habt nichts gehört? Welch ein Drama, was ein Verlust. Wir holen das nach, denn hier beim Lauf der Woche gibt es keine technischen Probleme, keine Knö_fe, die mal gedrüc_t gehören, mal nicht. Hier zählt jeder Buc_sta_e. Hier die Kommentation von Ber_in:

Ki_sa_g vo_n, da_ter Be__le, Weltreko____, der An iff, die Lü_e, gleich w___ er zu__laufen. Gesi____ r ana___ren, Bildw___sel __ Heinig, ____ ___ ______ __ ____ __ in der Zeit ____, unter ______nein, schneller ___ _____ __ ____ ___ _______ __ Bi__we__sel zu ____ ______ ___ ___ __ ------- ---kämpft. _____ _____ __ __ __ _____ __ _____ ___ _____ ___ __ ____ ____ __ ein Hindernismann, Bildwechsel ____ ___ __ ____ ___ __ _____ ___ __ _____ ___ __Spitze ___ Der Angriff, ___ __ ____ __ __ __ ____ __ Wahnsinn. Weltrekord? Ja!
Nein! _____ __ __ ___ __Doch! Nicht! ___ __ ___ ___ __ __ ___ __ ___ ___ __ _Super!


So war es, die Kommentation. Großartig. Glaub ich.

Dieter Baumann, die Götter und Olympia

Bild: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2016

• 8. Oktober: Weißenhorn, Kultur in der Schranne, 20 Uhr
• 14. Oktober: Calw, Kleine Bühne Calw, 20 Uhr
• 16. Oktober: Laupheim, Kulturhaus Schloss Großlaupheim, 18 Uhr
• 23. Oktober: Albstadt, Brauhaus Zollernalb, 11 Uhr

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Kaiserlicher Wiederbelebungsdauer...

Baumanns Lauf der Woche

Ganz Vorbild in jeder Läuferlage

Dieter Baumann ist ein Vorbild
Dieter Baumann ist ganz Vorbild. In jeder Läuferlage. Egal ob er sein... mehr

Baumanns Lauf der Woche

Wo bleibt der kritische Geist von Helmut Digel?

Olympisches Motto
Helmut Digel, Ehrenpräsident des DLV, hat zur IOC-Entscheidung,... mehr

Baumanns Lauf der Woche

Die Leichtathleten eröffnen die Spiele

Baumanns Lauf der Woche - Olympia beginnt
Die Olympischen Spiele in Rio sind seit einer Woche in vollem Gange.... mehr

Baumanns Lauf der Woche

Laufbänder gehören in jeden Keller

Verletzungsrisiko Laufband
Dieter Baumann hat sich das neue Zivilschutzkonzept genau angesehen... mehr

Baumanns Lauf der Woche

Anspruchsvoller Unkenlauf

Teich
Dieter Baumann läuft auf seiner Haus- und Hofstrecke regelmäßig an... mehr

Baumanns Lauf der Woche

Kaiserlicher Wiederbelebungsdauerlauf

Wiederbelebung
Dieter Baumann ist in der "Woche der Wiederbelebung" besorgt darüber,... mehr