Baumanns Lauf der Woche

Ringer unter 13 Minuten!

Dieter Baumann lief schnell - in der Staffel beim Münster-Marathon. Der nächste, der so schnell laufen wird, ist Richard Ringer. Da ist sich Dieter ganz sicher.

Dieter Baumann

Dieter Baumann im Vorprogramm.

Bild: Heinz Schier

Lauf der Woche
Sonntag 06.09.2015
Münster
„Nur“ Staffelmarathon


Ich melde mich vom Dauerlaufen beim Münster-Marathon. Marathon und Staffelmarathon, über 7.000 Teilnehmer, eine irre Stimmung und ich durfte im Vorprogramm auftreten. Vor der Show sprach mich Günther an: „Du brauchst nicht nervös zu sein, ich bin ja da.“ Schließlich hätte er schon über 60 Marathons in den Beinen. Ich verstand zwar den Zusammenhang nicht ganz, da ich in meiner Show keinen Marathon laufe, aber zu meiner Überraschung fand ich nach Umfrage beim Publikum den Rainer. Er hatte schon 266 Marathons in den Beinen. 266 Marathons! Unvorstellbar. Ein Hottas in klein! (Dies war ein Witz für meine Ultraläuferfreunde. Ich weiß, ihr versteht Spaß!)

Nein, keine Angst, ich werde kein Ultraläufer und auch kein Marathonläufer. Die Antwort ist einfach: zu lang. Ich laufe schließlich, um gesund zu bleiben. Deshalb war ich in Münster in einer Staffel im Einsatz. Knapp über 10 Kilometer. Für einen gelernten Mittelstreckler ist das ja schon wie ein Marathon. Und, nur am Rand erwähnt: es meldeten sich 1.200 Staffeln , also haben sich 5.000 Läufer für dir richtige Strecke entschieden.

„Hallo?“, werden sie rufen, „Was hast Du denn gegen Marathonläufer?“

Liebe Freunde der Laufkunst, gar nichts habe ich gegen Marathonläufer. Überhaupt nichts. Nur gegen den einen Marathonläufer habe ich etwas. Als ich in Münster Staffel lief, überholte ich zwangsweise ein paar Marathonläufer, die auf den letzten 10 Kilometer waren. Alle waren freundlich, haben gegrüßt und gelacht, einer aber schrie mir hinterher: „Nur Staffelläufer!“ „Ja“; rief ich zurück, „nur schneller“!

Der nächste, der so schnell laufen wird, ist Richard Ringer. 2016 unter 13:00 Minuten. Das wird ein Ding!

Bild: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia - Termine 2015
• 18. September 2015 Alsfeld, 20:00 Uhr
• 10. Oktober 2015 Manderscheid / Kurhaus, 20:00 Uhr
• 14. Oktober 2015 Freudenstadt / Kienbergsaal, 20:00 Uhr
• 16. Oktober 2015 Friedrichshafen / Caserne, 20:00 Uhr
• 17. Oktober 2015 Ebersbach-Musbach / Pfarrscheuer, 20:00 Uhr
• 23. Oktober 2015 Bad Soden / Kult, 20:00 Uhr
• 30. Oktober 2015 Nagold / Seminarsporthalle, 20:00 Uhr
• 7. November 2015 Böbingen / SGV-Halle, 20:00 Uhr
• 14. November 2015 Hösbach / Kultur und Sportpark, 19:00 Uhr
• 15. November 2015 Frankfurt / Käs, 20:00 Uhr
• 29. Dezember 2015 Bietigheim-Bissingen / Kleinkunstkeller, 20:00 Uhr

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Dauerlauf im Mittelmeer