Lauf der Woche

Marathonlauf statt Bobbycar-Rodeln

Rodeln ist out. Es ist einfach zu warm. Deshalb läuft Dieter Baumann wieder. Beim Marathon in Hannover will er Gunter platt machen.

Dieter Baumann läuft beim Hannover-Marathon

Dieter Baumann startet mit Gunter beim Hannover-Marathon 2014.

Bild: Florian Petrow / TUI Marathon Hannover

Lauf der Woche
Sonntag 23.03.2014
Spitzberg
Langer Lauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen – aufgepasst liebe Freunde der Laufkunst, nicht vom Rodeln. Rodeln ist out. Mein Sohn (15), der mich „Lappen“ nennt, würde sagen, uncool. Und genau das ist der Punkt: Es ist im Moment nicht kalt genug, um zu rodeln. Lieber Herr Innenminister, ich habe es versucht. Ehrlich. Ich bin sogar auf dem Bobby-Car die Hänge rund um Tübingen runtergesaust. Um dies zum Volkssport werden zu lassen, müssen wir aber unbedingt noch mit dem Hackl Schorsch reden. Was wir brauchen ist ein sommertaugliches Gefährt. Da mein Sohn der Meinung war und wahrscheinlich noch immer ist, ich sei peinlich, hat er mir das Bobby-Car abgenommen.

Deshalb laufe ich wieder. Und erstaunlicherweise habe ich wieder Bock. Bin richtig motiviert. Das habe ich Gunter zu verdanken. Ganz ehrlich, ich laufe im Grunde nur wegen Gunter. Gunter hat mich herausgefordert: Beim Kabarett-Abend in Stuttgart hat er unbedingt von seinem Testlauf erzählen müssen. Halbmarathon sei er gelaufen, ganz allein. In „was-weiß-ich-welcher-Zeit“. Dazu gab er den Durchschnittspuls und die Wetterumschwünge während des Laufes bekannt. Also das ganze statistische Programm eben. Und das nur, weil ich gefragt habe, wer denn heute gelaufen sei. Gut, ich gebe zu, als ich habe schon nachgefragt: Wie lange gelaufen, welche Zeit, welcher Puls und so. Also all das, was man so wissen muss.

Es stellte sich heraus, dass er in Hannover den Marathon läuft. Genau wie ich. Großzügig wie ich bin, bot ich an, ihn zu begleiten. Gemeinsam werden wir laufen in Hannover. Aber etwas stimmt nicht, von wegen „gemeinsam laufen“. Am vergangenen Samstag erst hatte er einen Testlauf über HM in 1:31 Stunden gemacht. Heute bekam ich eine E-Mail von ihm, dass er gestern 14 Kilometer in Renntempo gemacht hätte. Liebe Freunde der Laufkunst, wissen Sie, was ich glaube? Gunter will mich abziehen. Will mich einlullen und dann bei Kilometer 35 den Turbo zünden, während ich auf meiner Banane rumkaue. Deshalb bin ich raus am Sonntag zum Laufen. Langer Lauf.

@Gunter, die 14 Kilometer im Renntempo kannst Du vergessen. Hab ich schon gemacht, am Sonntag - sogar 16 km (!) habe ich gemacht.

Problem ist nur, dass war mein längster Lauf. Noch 30 Tage – da gehen noch vier lange Läufe. Macht nix!

@Gunter: Ich mach dich platt!
@Innenminister de Maizière: Können Sie Gunter ein Bobbycar schenken.

Dieter baumann spielt Kabarett

Bild: Privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia - Termine 2014

• 29. März 2014 Weiden / 20:00 Uhr
• 04. April 2014 Freiburg / Vorderhaus, 20:00 Uhr
• 05. April 2014 Hamburg / Dorfakademie / 20:00 Uhr
• 11. April 2014 Wedel / Theater Wedel, 20:00 Uhr
• 12. April 2014 Visselhövede / Heimathaus, 20:00 Uhr
• 14. April 2014 Hannover / GOP, 20:00 Uhr
• 15. April 2014 Bremen / Schnuerschuhtheater, 20:00 Uhr
• 16. April 2014 Oldenburg / Unikum, 20:00 Uhr