Laufend helfen

Laufen für den guten Zweck bei Spendenläufen

Durch Spendenläufe lassen sich in kurzer Zeit beachtliche Beträge sammeln. Wir stellen Spendenläufe, ihre Motivation und Charity-Möglichkeiten im Internet vor.

Oxfam Trailwalker

Durch Spendenläufe lassen sich in kurzer Zeit beachtliche Beträge sammeln. Hier ein Foto vom größten Spendenlauf der Welt, dem Oxfam Trailwalker.

Bild: Oxfam Deutschland Trailwalker 2010 © Oxfam Deutschland e.V.

"Die Begeisterung für eine gute Sache ist die Geburtsstunde eines Spendenlaufs“, sagt Martin Sowa, Initiator von Spenden- und Integrationsläufen, der sich seit über 25 Jahren im Behindertensport engagiert. Und immer mehr deutsche Läufer begeistern sich für eine gute Sache. Was in den USA und in England schon lange übliche Praxis ist, wird nun auch hierzulande Trend.

Eine aktuelles Beispiel ist die Initiative AddYouCation. Die aus München stammende Oragnisation fördert Schulprojekte in Regionen, wo Hilfe besonders dringend gebraucht wird. Dieses Jahr starten sie erstmailig als Charity Partner beim München Marathon 2012. Mit der Teilnahme am Marathon wollen sie Spenden für ein Schulprojekt in Ghana sammeln. Die Schule, die gebaut werden soll, bietet Mädchen die Chance, aus der Armutsspirale auszubrechen und für die Zukunft eine berufliche Perspektive zu haben. Mehr Informationen zu dem Projekt erhalten Sie direkt auf der Seite von AddYouCation.

Der größte Spendenlauf der Welt ist übrigens der Oxfam Trailwalker. Aber auch kleinere Charityläufe können manchmal viel bewirken. Statt den Bundesjugendspielen organisieren einige Schulen einmal im Jahr einen Sponsoren-Lauf, bei dem die ganze Schule für den guten Zweck läuft. Mit den gesammelten Geld unterstützen die Schulen regionale Projekte oder übernehmen Patenschaften in der dritten Welt.

Schneller helfen im www
Das Erdbeben am 12. Januar 2010 auf Haiti löste eine Welle schneller Hilfsbereitschaft aus. Auf der Homepage von „Aktion Deutschland Hilft – Das Bündnis der Hilfsorganisationen“ platzierte der Jurastudent Hendrik Auf’mkolk seine Aktion Run4Haiti, die eine wahre Laufwelle in Deutschland und 19 weiteren Ländern auslöste.

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Selbst Spenden organisieren

Wie organisiert man Spendenläufe?

Experte informiert über Planung von Spendenaktionen

Für RUNNERS'S WORLD erklärt Martin Sowa, was bei der Organisation von... mehr