Baumanns Lauf der Woche

Laufbänder gehören in jeden Keller

Dieter Baumann hat sich das neue Zivilschutzkonzept genau angesehen und festgestellt, dass bei der Notration, die jeder Bürger anlegen soll, eine wichtige Sache fehlt: das Laufband.

Laufbandtraining

Das Laufband gehört nicht nur ins Fitness-Studio, sondern in jeden Keller als Notfall-Vorsorge fordert Dieter Baumann.

Bild: webphotographeer/iStockphoto.com

Lauf der Woche
Mittwoch 24.08.2016
Tübingen / Rio und zurück
Hamsterraddauerlauf zum Medaillenabbeißen


Ich melde mich vom Dauerlauf heute mit einer Meldung aus dem Tierreich. Hamster sind sehr gute Läufer. Noch bevor wir Läufer Laufbänder in den Keller gestellt haben, haben Hamster Laufräder, genauer Hamsterräder, für sich entdeckt. Und wie putzig sich die kleinen Nager auf den Dingern bewegen. Sie laufen, laufen, laufen und kommen doch nie an. Oft stehe ich im „Fressnapf“ und beobachte sie beim Frühsport. Irgendwann würde ich ihnen am liebsten das Schild „Ziel“ vor die Nase halten, lass es dann aber. Es sieht zu putzig aus.

Vom Hamster zu unserem Innenminister und DOSB-Chef Hörmann. Nein, sie sehen nicht wirklich putzig aus. Eher verbissen. Denn beide wollen immer mehr olympische Medaillen für sich einhamstern. Und da passt die Meldung, dass der Innenminister jetzt sogar zu Hamsterkäufen rät. Medaillen reichen zum Überleben eben nicht aus. Von einer Medaille kann bekanntlich keiner abbeißen. Und tatsächlich können nur wenige Medaillengewinner aus Deutschland vom Sport leben. Gut, diese Einsicht muss sich bei Hörmann und de Maizière erst durchsetzen. Sie probieren zwar bei jeder Medaille, die sich darbietet, mit abzubeißen, deshalb sehen sie auch so verbissen aus, aber Hamsterkäufe müssen die Athleten, ähm die Bürger, selber machen.

Apropos Hamsterkäufe: Nudelsuppe, Reis, Kartoffeln und Wasser.

Doch eines hat der Innenminister vergessen. Und ich hab`s ihm als Bewegungsminister doch auf die Liste gesetzt. Aber er ist und bleibt, wie soll ich sagen, schwierig. Beispielsweise beim Abbeißen an den Medaillen, ehrlich gesagt, ich hab es aufgegeben und halt ihm ab und zu meine hin, hilft nix. Aber zurück zur Hamsterkaufliste. Liebe Freunde der Laufkunst: Ihr könnt euch doch nicht einfach mit Dosenravioli für zehn Tage in den Keller zurückziehen und nichts machen. Hallo?

Bitte denkt beim Hamstereinkauf auch unbedingt an ein Hamsterlaufrad, auch Laufband genannt! Ach das werden wunderschöne zehn Tage: essen, schlafen, laufen.

Und: bei den nächsten Spielen sind wir dann so was von erfolgreich. Aber wer sorgt dafür, dass die Athleten von ihrer Medaille abbeißen können? Und wer übernimmt Fürsorge, wenn die Dinger gar nicht schmecken? Nicht jeder will ja so verbissen aussehen wie unser Innenminister und DOSB-Präsident Hörmann.

Wie auch immer lieber Alfons und Thomas, hamstert mal weiter.

Bild: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2016

• 9. September 2016 / Pirmasens / 18:00 Uhr
• 10. September 2016 / Kassel-Ahnatal / 20:00 Uhr
• 16. September 2016 / Marbach am Neckar / 20:00 Uhr
• 22. September 2016 / Karlsruhe / 20:00 Uhr
• 23. September 2016 / Bad Urach / 20:00 Uhr
• 7. Oktober 2016 / Reutlingen / 20:00 Uhr

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Die Leichtathleten eröffnen die S...