Waldemar Cierpinski im Interview

Dreifaches Jubiläum

Waldemar Cierpinski feiert dreifaches Jubiläum: 60. Geburtstag, 30 Jahre Olympiasieg und 20 Jahre Laufshop.

Interview Cierpinski

Auch mit 60 hält sich Waldemar Cierpinski noch fit.

Bild: Urs Weber

Waldemar Cierpinski hat gleich dreifach Grund zum Feiern: Am 3. August feiert er seinen 60. Geburtstag, zwei Tage zuvor jährt sich sein zweiter Marathon-Olympiasieg zum 30. Mal und das Sporthaus Cierpinski in Halle, das 1990 eröffnet wurde, besteht seit 20 Jahren. Waldemar Cierpinski ist der einzige deutsche Marathon-Olympiasieger.

Im Trikot der DDR gewann er 1976 in Montreal und dann vier Jahre später in Moskau olympisches Gold über die 42,195 km. Damit schrieb Waldemar Cierpinski ein Kapitel olympischer Leichtathletik-Geschichte, denn zwei Marathonsiege schaffte außer ihm nur der Äthiopier Abebe Bikila – eine Leistung, die heute unvorstellbar ist für einen deutschen Läufer. Seine Bestzeit von 2:09:55 Stunden lief er 1976 beim Olympiasieg. Damit war er der erste Deutsche, der im Marathon unter 2:10 Stunden blieb.

Bis heute erreichten derartige Zeiten lediglich vier weitere deutsche Läufer. Waldemar Cierpinski war bei den ersten Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki Dritter und hatte zuvor bei der LA-EM 1978 Rang vier belegt. Heute betreut er als ehrenamtlicher Trainer eine Gruppe von deutschen Marathonläufern – darunter auch seinen Sohn Falk Cierpinski.

Die drei Jubiläen sind Grund genug, den zweifachen Olympiasieger für ein Interview zu besuchen:

Weiterlesen

Seite 1 von 3
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vater und Sohn Cierpinski

Der Doppelolympiasieger

Waldemar Cierpinski

Marathonrekordler Jörg Peter mit dem Doppel-Olympiasieger über Marathon Waldemar Cierpinski.
1980 gewann er in Moskau nach einer taktischen Meisterleistung Gold... mehr

Zwei Marathons in zwei Wochen

Falk Cierpinski will München Hero werden

Falk Cierpinski
Nur zwei Wochen nachdem Falk Cierpinski (29) in Berlin bester... mehr

Auf zur Bestzeit

Deutschlands schnellster Marathonläufer

Cierpinski startet in Berlin
Falk Cierpinski durfte bei den olympischen Spielen in Peking nur... mehr

Das große Interview

Ein Lauf mit Waldemar Cierpinski

Interview Cierpinski
RUNNER'S WORLD Redakteur Urs Weber lief mit Waldemar Cierpinski, dem... mehr

10-Kilometer-Lauf

Falk Cierpinski startet bei den Asics Grand 10 in Berlin

Cierpinski startet in Berlin
Mit der Rekordzahl von rund 6.500 Teilnehmern wird am Sonntag die... mehr