Dieter Baumann

Die wahren Lauf-Helden

Früh morgens läuft Dieter Baumann durch Hannover und trifft dabei auf die echten Helden des Laufsports.

Dieter Baumanns Laufhelden

Im Doppelpack: Dieter Baumann bei den Vorbereitungen für den Herz-Kreis-Lauf in Hannover, dessen Plakat er schmückt.

Bild: Privat

Lauf der Woche
Sonntag, 20. Juni 2010
Hannover
Dauerlauf


Vor dem Frühstück zu laufen, ist nicht mein Ding. Das einzige gute Gefühl entwickelt sich bei mir unmittelbar, nachdem ich nach Hause komme. „Sagenhaft,“ denke ich dann immer, „ich habe es geschafft, ich bin ein Held!“ Was heißt immer: das letzte Mal war es vor acht Jahren. Nach all diesen Jahren wollte ich mal wieder eine Heldentat vollbringen und lief am vergangenen Sonntag 6 Kilometer um den Maschsee in Hannover: um 7 Uhr morgens!

Klar war ich nicht allein unterwegs. Auch in aller Früh herrscht dort reger Betrieb. Aber – und das möchte ich durchaus als Kritik verstanden wissen – erst bei 11 Minuten und 22 Sekunden kam mir der erste Mann entgegen. – Hallo? – Freunde, was war denn los am Samstagabend in Hannover? Noch dazu: es war ein Walker, mit Stöcken. Vorher begegneten mir nur Frauen. 17, um genauer zu sein. Und alles Läuferinnen. Meine Hochachtung.

Dann, nach 22:25 Minuten hörte ich lautes Schnaufen hinter mir und tatsächlich überholte mich ein Läufer. Nein, es war nicht Haile. Der Kerl machte wohl einen Tempodauerlauf. Morgens um 7 Uhr! Wahnsinn. Nicht eine Sekunde kam mir die Idee mitzulaufen. Ich lies ihn ziehen. Falscher Ergeiz schadet bekanntlich nur. Nach 30 Minuten war meine Heldentat vorbei.

An der Stelle, wo ich losgelaufen war, stand mittlerweile alles bereit für eine Laufveranstaltung: Ein Torbogen, ein Zieleinlauf für Läufer und viele Absperrgitter. Seit 6 Uhr morgens bauten die Helfer alles auf, damit 2.000 Läuferinnen und Läufer am Nachmittag eine tolle Laufveranstaltung hatten. Mal ehrlich, das sind die Helden des Laufsports.

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Dieter Baumann

Der Angeber auf dem Fahrrad

Dieter Baumann
Beim Fahrtspiel im Urlaub überholt Dieter Baumann verdutzte Radfahrer... mehr

Dieter Baumann

Zeitsprung im Knast

Dieter Baumann
Beim Staffelhalbmarathon in der JVA begleitet Dieter Baumann "seine... mehr

Dieter Baumann

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Dieter Baumann
Auch ein Olympiasieger leidet im Sommer mal an "Aufschieberitis". Aber... mehr