Baumanns Lauf der Woche

Der trendkippende Nichtdauerlauf

Was ist, wenn Lauf ist und keiner geht hin? Dieter Baumann macht sich angesichts der Absage des traditionellen Schäferlaufs Gedanken. Die Lage ist ernst.

Kritischer Blick von Dieter Baumann auf einen Barfußlaufschuh

Beim Schäferlauf waren zu wenig Barfußläufer. Ob Dieter Baumann mit diesem Schuh mitgelaufen wäre?

Bild: privat

Lauf der Woche
Samstag, 8.10.2016
Bierlingen
Der trendkippende Nichtdauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen, und nun, liebe Freunde der Laufkunst, müssen Sie stark sein. Ja zugegeben, unsere Sportart, das Laufen, hat es weit gebracht. Wir haben mit dem Dauerlaufen nicht nur Trends gesetzt, wir haben, das können wir ohne jede Übertreibung sagen: die Gesellschaft verändert. Ich kann es nicht oft genug schreiben, dass noch vor 40 Jahren die Menschen mit dem Auto in den Wald gefahren sind, um zu laufen, damit sie der Nachbar nicht bei dieser nutzlosen Tätigkeit erwischt. Ja versteckt haben sich die Läufer. Vor der Häme der Nachbarn.

Der Laufsport hat seit dieser Zeit einen Aufstieg hingelegt, da könnte es selbst Reinhold Messner schwindlig werden. Doch nun scheint es mit diesem Aufstieg entgültig vorbei zu sein. Ach, ich meine nicht die stagnierenden Anmeldezahlen bei den Marathonveranstaltungen. Wir wissen doch ohnehin, dass jede Statistik nur so gut ist, wie diejenigen, die sie fälschen (oder so). Wahrscheinlich ist es keine Stagnation, sondern ein Rückgang. Kurzum: Nach dem Marathonboom kam das Vorfußlaufen, dann Chirunning und Barfußlaufen („back to the Natur“).

Mit jeder neuen Erfindung des Laufens ging es weiter aufwärts. Das ist nur endgültig vorbei. Ja doch: Absage wegen zu wenig Teilnehmern! In Bierlingen wurde am Samstag der traditionelle (!) Schäferlauf abgesagt. Es haben sich zu wenig Barfußläufer angemeldet.

Die Lage ist ernst und wir müssen das Laufen neu erfinden. Ansonsten, nicht auszudenken.

Bild: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2016

• 14. Oktober: Calw, Kleine Bühne Calw, 20 Uhr
• 16. Oktober: Laupheim, Kulturhaus Schloss Großlaupheim, 18 Uhr
• 23. Oktober: Albstadt, Brauhaus Zollernalb, 11 Uhr

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Tonloser Dauerlauf zur Spitzenlei...