Dieter Baumann

59 Bauern gegen Olympia!

"Ihr Bauern in Garmisch, haltet durch", ruft Dieter Baumann beim Zwei-Stunden-Lauf durch Wien.

59 Bauern gegen Olympia!

Noch weht die blau-weiße Fahne über den Feldern in Garmisch. Nach dem Willen der Bauern soll das auch so bleiben.

Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Lauf der Woche
Samstag, 25. Dezember 2010
Wien
langer Dauerlauf: 2:00 Stunden


2018 will Garmisch die Winterspiele, die Bewerbung wird vorbereitet und jetzt sind ein paar Bauern dagegen. Die Staatsregierung von Bayern reiste an und verhandelte, sie schickten die nette Kathy Witt runter, aber es nützte nix. Jetzt haben die Bauern einen Brief an das IOC geschickt. Letzte Woche war das, während ich zwei Stunden durch die Hauptallee lief. Einen Brief an das heilige IOC, an den Präsidenten Rogge höchst selbst. Steht der nicht über dem Papst? Das ist doch eine Frechheit. Spiele für das Volk und dann das.

Natürlich hat sich sofort unsere deutscher Obersportfunktionär Thomas Bach zu Wort gemeldet: „Ich hoffe, dass sich alles vorher regeln lässt. Natürlich haben wir Enteignungen erlebt bei anderen internationalen Bewerbungen, es wäre also nichts Ungewöhnliches“.

So sieht es aus. Auch im demokratischen Peking mussten, zum Wohle des Volkes, ein paar Familien aus der Stadt getrieben werden. Was glauben die Bauern in Garmisch denn? Beim IOC wird nicht lange diskutiert. Die Sportverbände sind rechtlich zwar nicht mehr oder weniger als der Kleintierzüchterverein in Otterndorf, aber in der eigenen Wahrnehmung fühlt sich das IOC mitsamt den Nationalen Verbänden als Staat im Staat. Eigene Regeln und eigene Gesetzte.

Der beharrliche Bauern-Aufstand wird sich laut Thomas Bach keinesfalls zu einer Protestbewegung wie der gegen Stuttgart 21 auswachsen. „Ein Garmisch 21 sehe ich nicht", meinte er. Das glaube ich sofort. Der (Noch-)Ministerpräsident von Baden Württemberg Stefan Mappus sollte sich wegen Stuttgart 21 einfach an das IOC wenden. Die wissen, wie man mit solchen Protestlern umgeht. Enteignen! - wegen der internationalen Bedeutung des Bahnhofes. Ganz Stuttgart also dem IOC. Fertig.

Ihr 59 Bauern in Garmisch, haltet durch, rufe ich euch zu. Aber wehe, ich darf nicht mehr durch eure Wälder laufen, dann rufe ich Thomas Bach und das IOC.

Dieter Baumann: Lauf der Woche:

Haile als Sportminister!