Marathons im Winter

Berliner Team-Marathon und Hallenmarathon Senftenberg

Der Plänterwald-Marathon geht in die letzte Runde. Die Marathonläufe in Senftenberg sind schon ausgebucht.

Team Marathon Berlin

Findet am 17. Januar zum 31. und letzten Mal statt: Der Berliner Team-Marathon. Foto: Gerold Fischer

Zum letzten Mal können Läufer am 17. Januar im Team einen Marathon durch den Plänterwald in Berlin bestreiten: Die 31. Auflage dieses Laufs ist gleichzeitig die letzte in der Geschichte des Wettbewerbs. Das Einzigartige an dem an dem Marathon ist, dass die Dreier-Teams die Ziellinie gemeinsam erreichen müssen, um gewertet zu werden. Ein Teilnehmer ist seit Beginn dabei: Roland Winkler, ehemaliger DDR-Topläufer sowie Vater und Veranstaltungsleiter dieses Laufes.

Am Start werden rund 50 Mannschaften erwartet; mit dabei sind auch Läuferinnen und Läufer aus Tschechien, Polen, Frankreich und Neuseeland. Gelaufen wird auf einem 5-km-Rundkurs im Plänterwald (8 Runden mit 2,195-km-Zusatzschleife), Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start möglich. Außerdem steht ein Fun-Run über 5 km auf dem Programm.

Preise gibt es aufgrund des besonderen Anlasses für die 31 besten Mannschaften, und auch Teams mit einem Gesamtalter von über 150 Jahren sowie alle Frauen-Teams werden geehrt. Nach dem Lauf ist eine Abschiedsfeier angesetzt. Aus diversen organisatorischen Gründen sei es in Zukunft nicht mehr möglich, diese Veranstaltung zu realisieren, erklärt Gründer und Veranstaltungsleiter Roland Winkler.

Mehr Informationen zum Plänterwald-Marathon finden Sie hier.

In Senftenberg sind Läufer am 17. und 18. Januar und auch in der Nacht dazwischen aktiv. Foto: Veranstalter

Starke Nachfrage beim dritten Senftenberger Hallenmarathon
Groß ist das Interesse an einem weiteren Laufevent am dritten Januarwochenende: Am 17. und 18. Januar 2009 geht der Senftenberger Hallenmarathon in die dritte Runde. In der beheizten Halle finden auf der 250 Meter langen Tartan-Rundbahn neun verschiedene Laufwettbewerbe statt. 280 Anmeldungen aus Italien, den Niederlanden, Schweiz, Österreich, Polen, der Tchechischen Republik und Deutschland liegen schon vor. Der Nacht- und der Morgenmarathon sind bereits ausgebucht, bei den kürzeren Läufen bis 10 km gibt es noch einige wenige Startplätze.

Mehr Informationen zu der Laufveranstaltung in Senftenberg finden Sie hier.






Text: Veranstalter

30. Team Marathon

Der Schlamm-Marathon von Berlin

Team Marathon Berlin
Dauerregen und eine schlammige Strecke prägten den 30. Berliner... mehr

Hallenmarathon Senftenberg

Runde um Runde dem Ziel entgegen

Hallenmarathon Senftenberg
Rundendrehen in der Halle lautete das Motto beim Senftenberger... mehr