Sport-Waschmittel im Test

Woly Sport Wash Plus

Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten das Wash Plus von Woly Sport testen. Ihre Erfahrungen finden Sie hier und im Forum.

Woly Sport Wash Plus

Zwölf Abonnenten können dieses Mal das Wash Plus von Woly Sport testen.

Bild: Hersteller

Jeden Monat senden wir zwölf Leserinnen und Lesern aus dem Laufhelden-Club ein neues Produkt zu. Sie können es dann ausgiebig testen und uns anschließend ihre Meinung schreiben. Diesen Monat ging es um ein spezielles Waschmittel für Funktions­textilien. Die meisten Läufer legen zwar großen Wert auf hochwertige Laufbekleidung mit Funktionseigenschaften wie Atmungsaktivität, Wind- und Regendichtigkeit oder Feuchtigkeitstransport, waschen die kostspieligen Teile aber mit der normalen Wäsche. Und dabei machen viele die Erfahrung, dass mit der Zeit die Funktiona­lität der Mikrofaser- oder Membrangewebe nachlässt, unangenehme Gerüche aber trotz gründ­lichen Waschens immer mehr zunehmen. Genau für diese Problematik gibt es spezielle Feinwaschmittel, die besonders schonend reinigen und mit zugesetzten Geruchs­absorbern die Geruchsbildung unterbinden sollen. Das Spezialwaschmittel von Woly Sport eignet sich sowohl für die Maschinenreinigung als auch für die Handwäsche. Es ist frei von Weichspülern und optischen Aufhellern und außerdem biologisch abbaubar.

Geruchsneutralisierung gelingt
Ich habe erst auf den zweiten Blick erkannt, dass es sich bei Textile Wash Plus um ein Waschmittel für Funk­tionswäsche handelt. Die Wasch- und Pflegehinweise sind leider ­etwas zu klein geraten, dafür aber ausführlich und vollständig. Nach dem Waschen verbrei­tete die Wäsche einen angenehm frischen Duft – der Schweiß­geruch war völlig verschwunden. Auch nach mehrmaligem Waschen sind die Farben erhalten geblieben. Mich hat das Waschmittel insgesamt überzeugt: Die ­Wäsche wurde sauber und der Schweißgeruch erfolgreich bekämpft.
Sylvia Rusche, Lüdinghausen

Gute Reinigung, aber zu teuer
Das Waschmittel ent­fernt den Schmutz sehr gut, vor allem die weißen Salz- und Schweißflecken waren für Textile Wash Plus kein Problem. Nach dem Trocknen roch die Laufkleidung sehr gut, aber nicht ­penetrant. Nach dem Waschen war die Jacke immer noch wasserabweisend, die Funktionseigenschaften blieben also erhalten. Mein Fazit: Das Waschmittel ist gut, vor allem für häufig ­benutzte Sportkleidung. Allerdings ist der Preis viel zu hoch. Wenn sich jemand die Pflege seiner Sportkleidung etwas kosten lassen will, kann ich es durchaus weiterempfehlen. Ich würde es mir aufgrund des hohen Preises aber selbst nicht anschaffen.
Andreas Schwarz, Arrach

Die Funktions­eigenschaften bleiben erhalten
Die Wasch-wirkung ist insgesamt sehr gut. Bei Textilien, die ich mit dem Mittel von Woly Sport gewaschen habe, sind mir keine Verände­rungen in der Funktionalität aufgefallen. Ich kann das Wasch-mittel ohne jede Bedenken weiterempfehlen.
Joerg Schreiber, Ockenheim

Sehr hoher Preis
Als das Waschmittel von Woly Sport mit der Post bei mir eintrudelte, musste ich zweimal hingucken, um zu erkennen, dass es sich um ein Spezialwaschmittel für Funktionskleidung handelt. Es fehlten mir, bis auf die Dosierempfehlungen, konkrete Hinweise darauf, wie ich ­waschen sollte. Bislang habe ich noch nie Spe­zialwaschmittel benutzt. Seit dem Test denke ich darüber nach, das Mittel von Woly Sport zu benutzen, denn in puncto Geruchsneutralisierung und Textilerhaltung hat mich das Textile Wash Plus überzeugt. Allerdings ist der Preis doch sehr hoch, auch wenn man von dem Waschmittel nur kleine Dosierungen braucht.
Björn Dau, Ringsberg

Besser als ­herkömmliche Waschmittel
Die Waschhinweise sind ausgesprochen klein ­gedruckt, sodass man sie erst einmal suchen muss. Sie lassen sich dann aber sehr gut nachvollziehen. Das Textile Wash Plus hat im Vergleich zu herkömm­lichen Waschmitteln die Gerüche besser entfernt. Die gewaschene Kleidung roch anschließend frisch und verbreitete einen angenehmen Duft. Ich würde das Waschmittel selbst kaufen und kann es wei­terempfehlen. Es wäre dabei aber wichtig zu wissen, wo man das Produkt erwerben kann. Im normalen Drogeriemarkt habe ich es bisher noch nicht gefunden.
Monika Pflieger, Stuttgart

Zu den Erfahrungsberichten der Laufhelden mit dem Sport-Waschmittel Woly Sport Wash Plus im Forum.

Der RUNNER’S-WORLD-Lesertest:

Gloryfy G9 Radical Transformer En...

Activity Tracker im Lesertest

Fitbit Charge HR

Fitbit Charge HR
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr

Lauf-Shirt im Test

Energizer MK2 Summerlight Shirt

X-Bionic Energizer MK2 Summerlight Shirt
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr

Lauf-BH im Test

Shock Absorber Ultimate Run

Shock Absorber Ultimate Run
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf... mehr

Tool für optimierte Körperhaltung im Test

MT-Band

MT-Band
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr

Laufbrille im Test

Gloryfy G9 Radical Transformer Energizer

Gloryfy G9 Radical Transformer Energizer
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr