Buch-Vorstellung

Traumziel Marathon: Die 42 schönsten Strecken der Welt

In Laufschuhen die Welt entdecken: RUNNER'S-WORLD-Redakteur Urs Weber hat die schönsten Marathonstrecken der Welt in einem neuen Buch beschrieben.

Die schönsten Marathons der Welt: 7 Fotos

Erlebnis Marathon

Die Uhr läuft beim Marathon immer mit, na klar. Aber vielen Läufern kommt es nicht nur auf die Zeit an, sondern auf das Erlebnis Marathon. Bei vielen der in dem Buch „Traumziel Marathon: Die 42 schönsten Strecken der Welt“ beschriebenen Orte gerät man ins Schwärmen. Ob beim Zieleinlauf am Brandenburger Tor in Berlin, auf den Champs Elysees in Paris oder im Central Parc in New York.

Traumziel Marathon: Urs Weber stellt in seinem neuen Buch nicht nur die 42 schönsten Strecken der Welt vor, sondern gibt auch Tipps zu Training, Ausrüstung, Ernährung und Reisen.

Bild: Bruckmann

42 Marathonevents in aller Welt

In dem großformatigen, mit vielen Fotos ausgeschmückten Band beschreibt Urs Weber aber auch Marathonevents, die einem nicht sofort in den Sinn kommen: Etwa auf dem Eis am Nordpol, in der Savanne Südafrikas oder in der Hitze Tahitis in der Südsee. Marathonläufer geraten ins Schwärmen und Träumen – und Läufer, die noch keinen Marathon gelaufen sind, fangen spätestens beim Durchblättern des Buches mit der Überlegung an.

Training, Gesundheit, Geschichte

Angereichert sind die 42 Marathonbeschreibungen durch weitere Themenspecials: Der RUNNER’S-WORLD-Redakteur beschreibt in „Spezial“-Kapiteln, was gesundheitlich zu bedenken ist („Wer kann und wer darf Marathon laufen?), das Training für den Marathon („Erfolg planen: Training für den ersten Marathon“) und gibt eine äußerst interessante Einführung in die „Faszination Marathon“ („Warum eigentlich 42,195 Kilometer. Drei Gründe.“ Hier erklärt der Autor, wie es zu der krummen Distanz kam – und warum es für den Menschen möglich, aber eben auch schwierig und faszinierend ist, die Marathondistanz zu bewältigen.

Reisen und Ausrüstung

Schließlich befassen sich weitere Spezial-Kapitel noch mit der Planung von Marathonreisen („Die andere Art, die Welt zu entdecken“) und der Marathonausrüstung („Tipps vom Schuh bis zum Schal“). Auf der inneren Umschlagseite ist eine übersichtliche Weltkarte mit allen beschriebenen Marathonorten, von Antalya bis Zürich. Das Buch macht auf jeden Fall Lust aufs Laufen, aufs Reisen – und regt zum Träumen an.

Traumziel Marathon: Die 42 schönsten Strecken der Welt
Bruckmann Verlag
ISBN 978-3-7654-6020-3

Buchbesprechung

„Halbmarathon mit System“ von Martin Grüning

Halbmarathon mit System
Martin Grüning zeigt wie's geht: Egal welches Zeitziel - seine Tipps... mehr

Buchbesprechung

"Laufend durchs Revier" von Frank Pachura

Frank Pachura: Laufend durchs Revier
Der Dortmunder Frank Pachura widmet seiner Heimat, dem Ruhrgebiet,... mehr

Buchtipp

ES läuft – Sei stark, Schweinehund

ES läuft – Sei stark, Schweinehund
Marvin Running erzählt in "ES läuft – Sei stark, Schweinehund" von... mehr

Das Standardwerk

Das neue große Buch vom Laufen

„Das neue große Buch vom Laufen“ Urs Weber und Martin ­Grüning
Endlich gibt es ein fundiertes, umfangreich bebildertes Standardwerk... mehr