Laufschuh im Test

Salomon X-Scream 3D

Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten den X-Scream 3D von Salomon testen. Ihre Erfahrungen finden Sie hier und im Forum.

Salomon X-Scream 3D

Zwölf Abonnenten konnten dieses Mal den X-Scream 3D von Salomon testen.

Bild: Hersteller

Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest wird jeden Monat ein neues Produkt von zwölf Laufhelden, also RUNNER’S-WORLD-Abonnenten, getestet. Jetzt stand der X-Scream 3D von Salomon auf dem Prüfstand. Dieses Modell wird von dem Trailspezialisten Salomon als klassischer Dämpfungsschuh für die Straße geführt. Gleichwohl steckt in dem X-Scream 3D auch viel technisches Know-how aus dem Trailrunning-Bereich: So erinnern Leistenform und Konstruktion stark an die Trail-Modelle von Salomon, und auch das clevere „Quicklace“-Schnürsystem mit der Schnürsenkeltasche wurde von den Trailschuhen übernommen. Trotz seines Gewichts von rund 300 Gramm und der Sprengung von zehn Millimetern ist der Schuh ausreichend dynamisch, damit man in der Stadt auch mal etwas zügiger laufen kann.

Der kann alles
Nach anfänglicher Skepsis bin ich von diesem Schuh wirklich überzeugt. Er ist für jedes Terrain und jede Anforderung geeignet – ob Berglauf, langer Lauf oder Wettkampf. Wer einen All-in-Schuh sucht, sollte den Salomon wählen.
Thomas Baum, Dissen

Klare Kaufempfehlung
Sehr gut gedämpfter Laufschuh für Trainingseinheiten abseits von Asphalt, darauf ist er ­etwas schwerfällig. Kein Schuh für Bestzeiten oder Wettkämpfe, jedoch ein sehr angenehm und unkompliziert zu laufender Schuh. Das Schnürsystem ist überragend, die Verarbeitung sehr gut. Design und Farbgebung sind sehr auffällig, ein echter Hingucker. Das war garan­tiert nicht mein letzter Salomon-Schuh.
Stephan Kaufmann, Göldenitz

Ein Schuh für die City
Der Schuh ist super ­geeignet für die Stadt! Ich bin ausschließlich auf Asphalt, Kopfsteinpflaster und Gehwegplatten unterwegs gewesen und hatte dabei überhaupt gar keine Probleme beim Laufen. Der Schuh ist für alle ­Situationen einsetzbar. Ich habe ihn vor allem im Training ­genutzt, aber auch im Wettkampf hat der Schuh mich nicht im Stich gelassen. Bei der Schnellschnürung hatte ich zuerst das Problem, dass ich nicht wusste, wohin mit der Schnur. Dank dem Internet habe ich dann herausgefunden, dass es am besten ist, wenn ich die Schnürung aufdrehe und dann in die Tasche verpacke.
Cathleen Hillemann, Berlin

Sehr gute ­Dämpfung
Der Salomon ist ein sehr guter Laufschuh mit ­einer hervorragenden Dämpfung. Der Grip war auf der Straße und auf Schotter gleich gut. Ein kleines Manko: Die Lasche des Schnürsenkels ist sehr lang und schlägt hin und her.
Christian Gums, Winkel

Hoher ­Wohlfühlfaktor
Der Salomon-Schuh hat einen perfekten Sitz, obwohl ich einen sehr schmalen Fuß habe. Es bilden sich keine Druck-stellen, der Halt im Fersen­bereich ist optimal, und man hat ausreichend Platz für die ­Zehen. Für meine Hausstrecke, eine Mischung aus Asphalt, Schotter, Waldwegen und einfachen Trails, habe ich mit dem Salomon X-Scream 3D den passenden Schuh gefunden. Eine klare Kaufempfehlung!
Daniela Büchold, Herzogenaurach

Rekord-Schuh
Der X-Scream 3D von Salomon ist sehr an­genehm zu tragen. Vorn ist der Schuh eher ­schmal geschnitten. Für das Laufen auf richtigen Trails ist der Schuh zu leicht, aber er ist super für Stadtläufe geeignet. Schotter, Asphalt, Kopfsteinpflaster – das sind definitiv die Stärken ­dieses Schuhs. Ich habe mit ihm sogar meinen Rekord über sieben Kilo­meter brechen können. Das Schnellschnürsystem fand ich zuerst etwas gewöhnungs­bedürftig, während des Laufens erwies es sich dann aber als sehr praktisch – ich musste mir ­überhaupt keine Gedanken mehr über offene Schnürsenkel machen.
Lisa Eisenberger, Berlin

Zu den Erfahrungsberichten der Laufhelden mit X-Scream 3D von Salomon im Forum.

Der RUNNER’S-WORLD-Lesertest:

Energizer MK2 Summerlight Shirt

Laufschuh im Test

Brooks Ghost GTX

Brooks Ghost GTX
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten zwölf Abonnenten dieses Mal... mehr

Bluetooth-Kopfhörer im Test

Yurbuds Leap Wireless

Yurbuds Leap Wireless
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten zwölf Abonnenten dieses Mal... mehr

Energie-Smoothie im Test

Powerbar Performance-Smoothie

Powerbar Performance Smoothie
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten zwölf Abonnenten dieses Mal... mehr

Activity Tracker im Lesertest

Fitbit Charge HR

Fitbit Charge HR
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr

Lauf-Shirt im Test

Energizer MK2 Summerlight Shirt

X-Bionic Energizer MK2 Summerlight Shirt
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr