Funktions-Shirt

Odlo Evolution Greentec Shirt

Das Lesertest-Team bescheinigt dem Funktions-Shirt Odlo Evolution Greentec Shirt übereinstimmend einem angenehmen Tragekomfort.

Odlo Evolution Greentec Shirt

Das Männer-Modell des Odlo Evolution Greentec Shirts.

Bild: Hersteller

Gerade an kalten und nassen Tagen ist funktionelle Unterwäsche beim Laufen von großem Vorteil. Wichtig: Die erste Schicht auf der Haut sollte sich sehr angenehm anfühlen und den Schweiß aufnehmen, ohne den Körper dabei auszukühlen. Odlo verspricht mit seiner Evolution-Funktionsunterwäsche perfekte Wärmeisolation und besten Feuchtigkeitstransport. Die neue Kollektion mit dem Zusatz „Greentec“ ist zudem nachhaltig produziert worden. Das Odlo Evolution Greentec Shirt besteht zu 100 Prozent aus recyceltem und recycelbarem Material. Es soll laut Hersteller besonders an kalten Tagen den Körper warm halten. Alle Tester bescheinigten dem Odlo Evolution Greentec Shirt einen angenehmen Tragekomfort. Allerdings ist es eher für kühlere Außentemperaturen geeignet, so das Testerurteil.

Nur ein Marketing-Gag
Ich habe das Odlo Evolution Greentec Shirt ­immer über einen längeren Zeitraum getragen und fühlte mich darin rundum wohl. Es passt prima und engt dabei nicht ein. Das Odlo Evolution Greentec Shirt wärmt wirklich sehr gut, und deshalb habe ich es bei mehr als zehn Grad als einziges Oberteil getragen. Trotz guter Atmungsaktivität hat sich bei mir aber ein Nässestau am unteren Rücken gebildet. Das ist bei langen Läufen äußerst unangenehm. Das ­ganze Nachhaltigkeitskonzept überzeugt mich nicht so recht. Ich halte es für einen Marketing-Gag und glaube nicht, dass dieses Verfahren sehr umweltschonend ist.
Udo Reinfelder, Nürnberg

Perfekt für Trailrunning
Dass das Odlo Evolution Greentec Shirt als Unterwäsche gilt, halte ich geradezu für Verschwendung. Mit dem schicken, sportlichen Design ist es mir zu schade, um es unter anderen Oberteilen zu verstecken. Vor allem bei meinen Tempowechselläufen hält es mich beim langsameren Laufen angenehm warm. 19 Kilometer und 1.200 Höhenmeter auf einem spanischen Trail waren dann der abso­lute Härtetest für das Odlo Evolution Greentec Shirt. Es hat bestanden, aber doch kleine Mankos offenbart: Wenn ich es nicht in der Hose trage, rutscht das Greentec Shirthoch hoch und der Kragen faltet sich ungüns­tig nach oben.
Kerstin Erdmann, Bad Feilnbach

Wohliges Gefühl
Bei einem meiner längeren Läufe war es nur zwei Grad über null, und ich trug über dem Odlo Evolution Greentec Shirt lediglich ein dünnes Lauf­shirt. Aber trotzdem hatte ich während des gesamten Laufs ein sehr wohliges Gefühl. Klasse! Überhaupt trägt sich das Odlo Evolution Greentec Shirt sehr angenehm: keine störenden Nähte, kein Reiben oder Scheuern. Ich habe es Läufer­kollegen bereits empfohlen. Beschwerlich ist aller­dings das Aus­ziehen des Greentec Shirts: Nach dem Laufen scheint es förmlich auf der Haut zu kleben.
Andreas Austen, Ritterhude

Spürbar Öko
Trotz meiner Körper­größe von 1,98 Metern ist das Odlo Evolution Greentec Shirt in Größe L lang genug, um es in der Hose zu tragen. Ich habe das Greentec Shirt oft als einzige Schicht
getragen, weil es wirklich ausreichend wärmt. Sogar bei sintflutartigem Regenfall, in den ich bei einem Testlauf geriet, hatte ich durchweg ein trockenes Gefühl. Auf der Haut fühlt sich das Gewebe klasse an: kein Reiben, keine kratzenden Nähte, nichts. Das Abkleben von empfindlichen Körperstellen, wie den Brustwarzen, ist nicht nötig. Von nun an gibt es für mich an kalten Tagen keine Alter­native zum Odlo Evolution Greentec Shirt mehr. Für Wettkämpfe wäre es mir allerdings zu warm. Nach der Belastung hingegen sorgt es wieder für Wohlbefinden und wärmt sofort den ausgepowerten Körper.
Sebastian Schmidt, Lohmar

Im Herbst zu warm
Die Qualität rechtfertigt den Preis. Das habe ich sofort festgestellt, als ich es zum ersten Mal übergezog. Das Odlo Evolution Greentec Shirt ist toll verarbeitet und nimmt Feuch­tigkeit
sofort auf. Mit der Passform bin ich nicht ganz zufrieden: Am Nacken steht es ab, was insofern besonders lästig ist, da sich dort immer Schweiß ansammelt. Zudem rutscht es trotz der guten Länge immer wieder zum Bauchnabel hoch. Ich werde das Odlo Evolution Greentec Shirt nun vor allem als Wechselklamotte nach dem Wettkampf und zu anderen Outdooraktivitäten im Winter tragen. Der Herbst ist zu schön für diese sehr wär­mende Unterwäsche.
Barbara Wasserhess, Köln

Wie eine zweite Haut
Das Odlo Evolution Greentec Shirt hat bereits beim Auspacken einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck gemacht. Die Passform ist perfekt und wirft ­dabei keinerlei Falten. Zudem sieht es sehr modisch aus und ist eigent­lich zu schade, um als Funktionsunterwäsche versteckt zu werden. Zum Krafttraining an Geräten eignet es sich ausgezeichnet und verrutscht dabei auch nicht. Das Greentec Shirt liegt wie eine zweite Haut am Körper an und wärmt hervorragend. Die vom Körper abgegebene Feuchtigkeit wird schnell nach außen geleitet und verdunstet rasch. Ich trage das Odlo Evolution Greentec Shirt nur noch an kalten bis sehr kalten Tagen. Alles über zehn Grad ist definitiv zu warm für das Greentec Shirt.
Stephan Gerg, Augsburg

Alle Erfahrungen der Lesertester können Sie im RUNNER´S WORLD Forum nachlesen.

Der RUNNER’S-WORLD-Lesertest:

Timex Run Trainer GPS