Kompressions-Kleidung im Lesertest

Muscle-Support-Kollektion von Asics

Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest testeten zwölf Abonnenten die Muscle-Support-Kollektion von Asics. Das sind ihre Erfahrungen.

Muscle-Support-Kollektion von Asics im Lesertest

Die 12 Leser sind mit der Muscle-Support-Kollektion von Asics ausgiebig gelaufen und berichten über ihre Erfahrungen.

Bild: Hersteller

In diesem Monat konnten zwölf RUNNER’S-WORLD-Lesertester ein Kurz­armoberteil und knielange Lauftights aus der Muscle-Support-Kollek­tion von Asics ausprobieren. Die Produkte der Kompressionslinie sollen laut Hersteller die Muskeln unterstützen und zu einer effizienteren Laufhaltung führen. Die Sportbekleidung eignet sich vor allem für längere Läufe und regelmäßiges Training, um eine bessere Stabilität im Oberkörper sowie eine gute Körperspannung zu provozieren. „Beide Kleidungsstücke sind sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen gut einsetzbar“, fand Lesertester Christian Zimmer aus Merzig. „Beim Laufen konnte ich eine geringere Muskelerschütterung der Oberschenkel feststellen.“ Viele Tester empfanden das Shirt zwar zunächst als zu eng, doch die meisten von ihnen konnten sich im Lauf der Zeit mit der ungewohnt straffen Mate­rialbeschaffenheit anfreunden. Das An- und Ausziehen ist beim ersten Mal etwas schwierig, aber die Kompressionswirkung und die Passform sind schlussendlich sehr angenehm“, urteilte Leser­testerin Brigitte Burchardt-Kasten aus Hannover. Mehrheitlich positiv äußerten sich die Lesertester auch über die Atmungs­aktivität ­sowie den Feuchtigkeitstransport ­beider Produkte der Asics Muscle-Support-Kollektion.

Für Vielschwitzer

Dank des hervorragen­den Feuchtigkeitstransports ist die Asics Muscle-Support-Kollektion vor allem für Läufer, die stark schwitzen, gut ­geeignet. Das Design ist sehr schön und die Verarbeitung scheint gut zu sein. Nach dem Waschen ist die Lauf­bekleidung weiterhin angenehm zu tragen.
Charlotte Malich, München

Wie eine zweite Haut

Dank der Kompression ist die Hose der Asics Muscle-Support-Kollektion besonders für lange Läufe zu empfehlen, da sie wie angegossen sitzt. Das Shirt finde ich hingegen etwas zu eng. Von daher sollte man es eigentlich zwei Nummern größer kaufen. Die Laufbekleidung trägt sich generell aber super und fühlt sich wie eine ­zweite Haut an.
Christian Müller, Riedstadt

Zu warm für Sommerläufe

Sowohl die Tights als auch das Kompressionsshirt der Asics Muscle-Support-Kollektion stehen anderen namhaften Herstellern in ihrer Qualität um nichts nach. Die Sportkleidung ist ausgesprochen pflegeleicht und trocknet schnell. Was das An- und Ausziehen betrifft, muss man sich allerdings ein bisschen reinzwängen und auch wieder herauspellen. Für den Sommer finde ich die Hose zu warm, da der Stoff recht dick ist.
Achim Bornemann, Schwerte

Bessere Körperhaltung

Die Laufhose war von Anfang an sehr angenehm zu tragen. Das Shirt der Asics Muscle-Support-Kollektion fand ich allerdings etwas gewöhnungs­bedürftig, da es sehr straff sitzt und auch das Material relativ speziell ist. Ich konnte aber vor allem bei Bergläufen klare Vorzüge des Shirts ausmachen, da ich damit automatisch eine laufgünstigere Haltung einnahm und auch längere Steigerungsdis­tanzen entspannter ­laufen konnte, als es sonst bei mir der Fall ist. Atmungs­aktivität und Feuchtigkeitsverarbeitung funk­tionieren großartig. Die Bekleidung ist sowohl für das tägliche Training als auch für Wettkämpfe bestens geeignet und daher weiterzuempfehlen.
Natalie Stammberger, Oberhof

Wo ist die Tasche?

Die Muscle-Support-Kollektion ist an sich eine sehr schöne Kom­bination. Zunächst fühlt man sich etwas ein­ge­engt, kommt aber ganz schnell auf den „wohlfühlenden“ Weg. Die Kompressionswirkung ist bereits nach wenigen Kilometern zu spüren, und meine Muskulatur fühlt sich nach dem Laufen weniger müde an. Ich konnte auch keinerlei Reiben, Kratzen oder Scheuern auf der Haut feststellen. Allerdings: Wo ist die Tasche? Es würde schon eine kleine reichen, um darin zumindest seine Schlüssel verstauen zu können.
Ingo Oepen, Merzenich

Ein echter Blickfang

Eine sehr ansehnliche, angenehme und funktio­nielle Sportbekleidung. Vor allem das Shirt hat mich überzeugt, da sich dadurch meine Haltung stark verbesserte. Das knallige Orange ist zudem ein echter Blickfang und macht Lust auf mehr. Beide Teile der Asics Muscle-Support-Kollektion sind sehr gut verarbeitet. Ob durch die Kompression eine schnellere Regeneration bewirkt wird, konnte ich jedoch nicht feststellen.
Christian Zimmer, Merzig

Weitere Erfahrungen der Lesertester können Sie im Forum nachlesen.

Der RUNNER’S-WORLD-Lesertest:

Activity Tracker Polar Loop