Tool für optimierte Körperhaltung im Test

MT-Band

Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten das MT-Band testen. Ihre Erfahrungen finden Sie hier und im Forum.

MT-Band

Zwölf Abonnenten konnten dieses Mal das MT-Band testen.

Bild: Hersteller

Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest wird jeden Monat ein neues Produkt von zwölf Laufhelden, also RUNNER’S-WORLD-Abonnenten, getestet. Das Test-Team besteht jedes Mal aus sechs Frauen und sechs Männern. Jetzt stand das MT-Band auf dem Prüfstand, ein Trainingsgerät, mit dem laut Hersteller nicht nur die Laufhaltung, sondern auch die Körperhaltung nachhaltig verbessert werden kann.

Das Anlegen des MT-Bands funk­tioniert problemlos und schnell, wenn man der Videoanleitung auf Youtube folgt, die auf der ­Website des Herstellers zu finden ist. Erhältlich ist das MT-Band in zwei unterschiedlichen Größen. Außerdem kann es über die verstellbare Bandlänge individualisiert werden. Der Effekt nach Anlegen des gepolsterten MT-Bands, das über oder ­unter der Kleidung getragen werden kann, ist sofort spürbar: Die Schultern werden nach hinten gezogen und der Oberkörper richtet sich auf.

Die Wirkung ist spürbar
Das Youtube-Video ist sehr hilfreich. Die Tra­ge­eigenschaften des Bandes fand ich allerdings gewöhnungs­­bedürftig. Es stört am Hals, weil es sehr hoch anliegt. Auch frage ich mich, warum es nach ­außen gepolstert ist. Trägt man es über der Kleidung, drückt es aber nicht. Die Veränderung der Körperhaltung ist spürbar. Meiner Meinung nach ist es aber nur was für langsame Dauerläufe.
Rosegret Koll, Düsseldorf

Hält nicht, was es verspricht
Das MT-Band ist sehr gewöhnungs­bedürftig und hat bei mir keineswegs das aufrechte Sitzen, Gehen oder Laufen gefördert. Durch den unangenehmen Druck im Nacken wird eher ein Nach-vorn-Senken des Kopfes zur Entlastung hervorgerufen und ein gebeugtes Laufen bewirkt – also genau das Gegenteil des eigentlichen Ziels. Ich kann es nicht weiterempfehlen.
Eberhard Hempel, Suhl

Verbessert die Körperhaltung
Man gewöhnt sich schnell an das Band. Beim Lauftraining im Wohlfühltempo habe ich es gar nicht mehr wahrgenommen. Es verbessert meine Haltung, vor allem am Computer.
Friedhelm Brinkmann, Schlangen

Trage es täglich
Wichtig ist die korrekte Größe. Wenn es richtig passt, stört das Band beim Tragen nicht. Es scheuert oder drückt nicht und liegt im Nacken auf. Ich ­trage es täglich im Büro: Das Band stört mich nicht und fördert die ­gerade Haltung am Schreibtisch. Auch beim Laufen nutze ich es ­immer. Nur beim Intervalltraining emp­fin­de ich das Band als nicht so ­angenehm. Aber bei ­allen anderen „ruhigen“ Läufen trägt es sich gut. Meine Körperhaltung wird durch das MT-Band ­verbessert. Ich glaube allerdings, dass die Ziel­gruppe eher im Alltag oder bei ­Menschen mit sitzenden Berufen zu suchen ist als bei Läufern.
Annika Meusel, Hamburg

Ideal für ­Schreibtischtäter
Das MT-Band zwingt ­einen, aufrecht zu laufen. Bei hohen Temperaturen ist es unangenehm, da es unter den Achseln reibt, wenn man nur ein Muskelshirt trägt. Bei mäßigen Temperaturen und mit normalem T-Shirt ist alles in Ordnung. Für Einsteiger und alle, die gern ihre Körperhaltung korrigieren möchten, ist das Band zu empfehlen. Als ambit)$ionierter Läufer ­finde ich es (beim Laufen) aber eher störend. Seine Stärken hat es sicher bei der Computerarbeit: Hier wird man stets daran erinnert, aufrecht zu sitzen.
Matthias Schreiber, Bad Krozingen

Zu den Erfahrungsberichten der Laufhelden mit dem MT-Band im Forum.

Der RUNNER’S-WORLD-Lesertest:

Shock Absorber Ultimate Run

Lauf-Shirt im Test

Energizer MK2 Summerlight Shirt

X-Bionic Energizer MK2 Summerlight Shirt
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr

Lauf-BH im Test

Shock Absorber Ultimate Run

Shock Absorber Ultimate Run
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf... mehr

Laufbrille im Test

Gloryfy G9 Radical Transformer Energizer

Gloryfy G9 Radical Transformer Energizer
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr

Sport-Waschmittel im Test

Woly Sport Wash Plus

Woly Sport Wash Plus
Für den RUNNER’S-WORLD-Lesertest konnten dieses Mal zwölf Abonnenten... mehr