Laufen mit Hund

Jogging-Hundeleine von Tchibo im Test

Marathonläuferin Sonja von Opel und ihr Border Collie Birdie haben die Jogging-Hundeleine von Tchibo getestet. Ihr Urteil.

Jogging-Hundeleine von Tchibo im Test

Border Collie Birdie und Marathonläuferin Sonja testen die Jogging-Hundeleine von Tchibo.

Bild: Sonja von Opel

Birdie und Sonja von Opel testeten die Jogging-Hundeleine von Tchibo bei ihren gemeinsamen Trainingsläufen. Zunächst beeindruckte, dass man so viel Material, aber auch durchdachte Raffinesse für eine einfache Leine verwenden kann.

Der Gürtel der Jogging-Hundeleine ist vor allem im Rückenbereich auffallend breit. Dadurch bietet er in der angenähten Tasche bemerkenswert viel Platz für Trinkflaschen, Mobiltelefone, Hundetütchen, Leckerlies oder anderweitige Verpflegung für Läufer und Hund. An heißen Sommertagen entsteht allerdings an dem breiten Rückenteil ein leichter Hitzestau, das Material ist aber abwaschbar und trocknet schnell.

Da der Gürtel der Hundeleine größenverstellbar ist, sitzt er beim Laufen schön fest. Allerdings muss man zum Verstellen ein wenig Zeit und Fingerspitzengefühl haben. Wenn die Größe aber mal stimmt, lässt sich der Gurt sehr einfach durch einen Schnellverschluss an- und ablegen.

Die Leine selbst ist relativ kurz, was den Hund zwingt, konstant bei Fuß zu laufen. Eine längere Hundeleine könnte aber zu Schwierigkeiten wie Stolpern oder Verheddern an Gegenständen führen. Also macht die genau 1 Meter lange bzw. kurze Leine durchaus Sinn. Selbst ganz kleine Hunde können so mit joggen und gehen nicht verloren.

Border Collie Birdie fand die Testläufe allerdings albern. Wie ein Rennradfahrer mit Stützrädern hat er sich gefühlt. Denn sonst geht und läuft er perfekt an der "Wortleine" bei Fuß. Aber da in vielen deutschen Gemeinden wie zum Beispiel in Baden-Baden Leinenpflicht besteht, wird die Jogging-Hundeleine bestimmt noch oft zum Einsatz kommen.

Nicht in die Augen schauen

Hunde und Läufer

Hund
Hunde und Läufer sind oft nicht die besten Freunde. Wenn einer Ihnen... mehr