Bewegender Dokumentarfilm

Gold - Du kannst mehr als Du denkst

"Gold - Du kannst mehr als Du denkst" erzählt die Geschichte dreier außergewönlicher Spitzensportler, u.a. eines blinden Marathonläufers. Ab 10.1. als DVD/Blu-ray. Laufhelden-Verlosung.

Gold - Du kannst mehr als Du denkst

Erscheinungstermin des Dokumentarfilms "Gold - Du kannst mehr als Du denkst" auf DVD oder Blu-ray ist der 10. Januar 2014.

Bild: Parapictures/NFP

„Gold – Du kannst mehr als Du denkst“ erzählt die bewegenden Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Menschen und Spitzensportler: Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia, Kirsten Bruhn, querschnittgelähmte Schwimmerin aus Deutschland, und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer.

Für Grimme-Preisträger Michael Hammon war „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“ ein Wink des Schicksals. Nach einem glimpflich verlaufenem Arbeitsunfall erhielt er im Krankenhaus einen Anruf von Produzent Andreas F. Schneider, ob er Lust hätte, bei dem Projekt dabei zu sein. Natürlich sagte er sofort zu. Von Juli 2011 bis Oktober 2012 wurde GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST in Hamburg, Schleswig-Holstein, Australien, Kenia, Berlin und London gedreht.

In ihrer jeweiligen Heimat gehören die drei im Film vorgestellten Athleten zu den bekanntesten Sportlern und sind zugleich, durch ihre Art zu leben, Vorbild einer aufgeklärten Gesellschaft. Denn auch im ganz normalen Alltag leisten sie Großes, setzen sich immer wieder für ihre Mitmenschen ein, zeigen, dass in jedem Menschen etwas Außergewöhnliches und Wertvolles steckt. Der Film erreicht in London bei den Paralympics 2012 seinen Höhepunkt. Die ganze Stadt feiert die aus aller Welt angereisten Athleten. Weltweit verfolgen die Zuschauer fieberhaft die Wettkämpfe vor den Fernsehgeräten. Zehn Tage lang befand sich London im Ausnahmezustand und wurde gepackt von einer Lebensfreude, der sich niemand entziehen konnte.

Nach der Weltpremiere bei der Berlinale 2013 und dem bundesweiten Kinostart gibt es den bewegenden und Mut machenden Dokumentarfilm „Gold – Du kannst mehr als Du denkst“ ab dem 10. Januar auch auf DVD und Blu-ray. Die Dokumentation wurde mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Hauptfilm und die über 40 Minuten Bonusmaterial sind barrierefrei und beinhalten eine Hörfilmfassung und Untertitel für Hörgeschädigte.

Filmrezension

Hart, härter, Transeuropalauf

I Want To Run
Mit dem Transeuropalauf zeigt Regisseur Achim Michael Hasenberg eines... mehr

Berlin-Marathon-Jubiläum

Kinofilm als Einstimmung zum Berlin-Marathon

Kinofilm Berlin-Marathon
Mit dem Film "Run Once. Run Forever" können die Besucher des... mehr

Filmbesprechung

Kenia hautnah: The Unknown Runner

Wilson Kipsang
Zwei Jahre lang begleiteten die Filmemacher von "The Unknown Runner"... mehr