Neue Modelle im Härtetest

Der grosse Laufschuh-Check

Wir haben die aktuellen Laufschuh-Modelle für Sie getestet: Hier findet jeder Läufertyp den passenden Schuh.

Laufschuhe in Bewegung

Der Laufschuh ist die wichtigste Aussattung für jeden Läufer.

Der Laufschuhtest ist für RUNNER’S WORLD eine Sache, die uns das gesamte Jahr beschäftigt. Wir halten regelmäßig Kontakt zu den Produktmanagern und Schuhentwicklern aller Hersteller, um uns jahraus, jahrein über deren Produktentwicklungen zu informieren.

Dabei profitieren wir auch von den Ergebnissen unseres RUNNER’S WORLD-Testlabors in den USA, welches von der Sportmedizinischen Abteilung der Michigan State University geleitet wird. Unser Test-Redakteur Urs Weber hat die meis-ten Prototypen der Laufschuhe schon im Herbst letzten Jahres gesehen, bevor diese bei uns im Heft vorgestellt werden. Etwa vier Monate vor Heftdruck starten schließlich die Testläufe, und zwei Monate, bevor Sie den gedruckten Test in der Hand halten, liegen den Redakteuren die Testergebnisse vor.

Der Test
Die Gruppe der Testläufer umfasst insgesamt 350 Personen. Alle neuen Laufschuhmodelle werden von mehreren Testläufern und Testläuferinnen getragen. Dabei achten wir darauf, dass diese von ihren Laufambitionen, ihrer Körperkonstitution, dem Laufstil und den bevorzugten Laufuntergründen der Zielgruppe entsprechen, für die der jeweilige Testschuh laut Hersteller konstruiert wurde. Sind die Testmodelle so genannte „Updates“, werden sie von Läufern getestet, die auch schon mit den Vorgängermodellen Erfahrungen gesammelt haben. Die Testläufer halten in einem Fragebogen fest, wie sie Passform, Laufgefühl, -komfort, Abrollverhalten, Stabilität, Flexibilität und Dämpfung beurteilen.

Die Schuhauswahl
Als neue Laufschuhe bezeichnen wir die Modelle, die von den Herstellern tatsächlich zum Frühjahr neu konstruiert wurden, oder Modelle, die entscheidend überarbeitet wurden. Alle vorgestellten Schuhe müssen ab April im Handel sein. Das heißt aber nicht, dass jedes der vorgestellten Modelle auch in jedem Sportgeschäft zu kaufen ist. Ausschlaggebend für das jeweilige Angebot ist die Order des Händlers.

Die besten Tipps zum Schuhkauf So finden Sie den Richtigen

Die Kategorien
Basierend auf der Funktionalität und der technischen Charakteristik der Laufschuhe sowie ihres Verwendungszwecks, werden die Schuhe bei uns seit Jahren in fünf Kategorien eingeteilt: Bewegungskontrolle, Stabilität, Dämpfung, Lightweight und Trail. Trailschuhe stellen wir Ihnen bald im Heft und hier auf www.runnersworld.de vor.

Unser Laufschuh-Finder sagt Ihnen, welcher Schuh zu Ihnen passt.

Weiterlesen

Seite 1 von 2
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Die besten Tipps zum Schuhkauf