Das Standardwerk

Das neue große Buch vom Laufen

Endlich gibt es ein fundiertes, umfangreich bebildertes Standardwerk zum Thema Laufen, das einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Aspekte dieser populären Sportart liefert.

Blick ins neue RUNNER'S-WORLD-Buch

Frisch erschienen ist „Das neue große Buch vom Laufen“. Gibt es nicht schon Lauf­ratgeber genug? Schon möglich, aber diese Lektüre lohnt sich: Auf 350 Seiten behandelt die RUNNER’S-WORLD-Redak­tion die 250 dringlichsten Fragen zu den Themen Lauf­training, Motivation, Ernährung, Ausrüstung sowie Verletzungsprävention und Verletzungsbehandlung.

Der neue Ratgeber mit vielen Anregungen und Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene, Trail- oder Straßenläufer.

Bild: RUNNER'S WORLD

Einen roten Faden ­bilden dabei die grundsätzlichen Fragen, mit ­denen sich die Redak­tion bei der täglichen Beschäf­tigung mit dem Thema Laufen konfrontiert sieht. Dies sind vor ­allem jene Fragen, die bei jedem Läufer früher oder später aufkommen. Manchmal werden aber auch Aspekte aufgeworfen, über die sich die meisten Ausdauersportler bislang noch gar keine Gedanken gemacht haben. Die Autoren haben auf alles eine gute Antwort, und die ist immer eindeutig, klar und verständlich – bei Fachbüchern eher selten der Fall. Auch aktu­elle Themen wie Abnehmen, Barfußlaufen oder Trailrunning werden behandelt, und natürlich gibt es für jeden Laufanspruch einen Trainingsplan, vom Laufeinstieg bis zum 10-Kilometer-, Halb­marathon- oder Marathon-Wettkampf. Selbst Ultraläufer kommen bei der Lektüre auf ihre Kosten.

In eigenen Kapiteln werden die empfehlenswertesten Laufevents und Laufstrecken präsentiert. „Wenn ein Buch den Anspruch erfüllen kann, ein Standardwerk zum Laufen zu sein, dann dieses“, sagt Amby Burfoot, Boston-Marathon-Sieger und einer der erfahrensten Laufjournalisten der Welt.

„Das neue große Buch vom Laufen“, Urs Weber und Martin ­Grüning, Meyer & Meyer Sport, 350 Seiten, über 200 Fotos, 24,95 Euro (ISBN 3898997189).

Bestellen Sie „Das neue große Buch vom Laufen“ direkt online im RUNNER'S WORLD-Shop.

Neues Laufbuch

Laufen auf Asphalt schlecht für die Gelenke?

Schadet Laufen auf Asphalt den Gelenken?
"Schadet es meinen Gelenken, wenn ich zu oft auf Asphalt laufe?" Das... mehr

Buch-Auszug

Worauf muss ich bei einer Leistungsdiagnostik achten?

Stethoskop
Worauf es bei einer Leistungsdiagnostik ankommt, wird detailliert in... mehr

Neues Laufbuch

Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz beim Laufen

Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz
"Welche Rolle spielt die Schrittlänge für den Lauferfolg?" ist eine... mehr